Ekh oder bkh?

7 Antworten

Wie bereits unten geschrieben ist es eine Europäische Hauskatze, nicht mit der Europäischen Kurzhaar verwechseln, dass sind offiziell anerkannte Rassekatzen.

Katzen ohne Papiere gelten immer als Hauskatzen, egal wie sie aussehen.

Da ich gelesen habe dass ihr schon Erfahrung mit solchen aufzuchten habt, sollte es allerdings kein Problem werden, allerdings ist es ein Fundtier und darf leider nicht so einfach behalten werden, sondern muss auf jeden Fall gemeldet werden, da dass sonst unter Unterschlagung fällt und sollte entsprechend bei der Polizei gemeldet werden, sonst kann es da ziemlich ärger geben.

Hier ist übrigens mal ein Vergleich von meinen Katzen, der Kater ist ein Kurzhaar Mix und die Katze eine Reinrassige BKH (grau) , da sieht man schon deutliche Unterschiede

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
 - (Katzenjunges, Rasse, Hauskatze)

Da du keine Papiere hast, ist es auch keine offizielle Rassekatze, sondern eine Hauskatze, ein Mischling. Wenn es sich um eine Straßenkatze handelt wäre es auch sehr merkwürdig, wenn es eine Rassekatze wäre! Der Kopf hat auch nicht die für bkh typische runde form (gut, das Tier ist auch völlig abgemagert), weiß also nicht, wie du darauf kommt es könnte eine bkh sein. Die Fellfarbe habe ich so auch noch nie bei einer bkh gesehen. Sieht für mich aus wie eine gewöhnliche Hauskatze.

Hey,

gar keine Rasse! Es handelt sich schlichtweg um eine sehr hübsche EHK (Europäische Hauskatze). Diese bitte nicht mit der EKH (Europäisch Kurzhaar) verwechseln. Die EKH ist eine durch Zucht veredelte Katzenrasse von der EHK abstammend.

Das Kätzchen hat keinerlei Merkmale von einer BKH. Weder den breiten Kopf noch die typische Körperstatur.

Wenn du Katzenerfahrung hast und bereits Katzen besitzt, kannst du das Kätzchen durchaus zuhause mit Anleitung eines Tierheims aufziehen. Sonst bitte an eine Pflegestelle mit Erfahrung abgeben! Und bitte nicht ins Tierheim, da gibt es gerade viel zu viele Katzen....

Viel Glück noch mit der Kleinen :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen & langjährige Erfahrung
NO8Do
Fragesteller

Danke, wir haben schon 2 Katzen großgezogen und beide haben sich wunderbar entwickelt.

Fliederfeder007  21.08.2023, 10:35
@NO8Do

Das ist toll! Haben wir auch schon gemacht :))

Aber, habt ihr momentan noch andere Katzen zu Hause?

EKH oder BKH ist so ziemlich das gleiche. Von einem Streuner kann man sowieso nicht von einer Rassekatze ausgehen.

BITTE gib das Tier außerdem in eine Pflegestelle ab wo es die nächsten ca 7-8 Wochen mit Gleichaltrigen korrekt aufgezogen werden kann. Danach kannst du das Tier ja adoptieren. Aber jetzt bist du nicht das was das Tier braucht! Es wäre sehr egoistisch es jetzt zu behalten.

NO8Do
Fragesteller

Wir stehen mit einem Tierheim in Kontakt und sollen sie aufpäppeln. Das hat außerdem rein gar nichts mit Egoismus zu tun. Wir haben vor 15 Jahren auch ein kleines kitten in Spanien aus einer Mülltonne gerettet und es hatte bei uns das beste Leben . Man hatte auch das Gefühl als ob er uns immer dankbar gewesen wäre

MaryLynn87  21.08.2023, 10:26
@NO8Do

Such dem Tier eine Aufzuchtstelle wenn du ihm den besten Start ermöglichen möchtest den es unter diesen Umständen noch bekommen kann.

Es braucht in dem Alter einfach Geschwister um psychisch gesund aufwachsen zu können. Du kannst keine anderen Kitten ersetzen. Das ist eine Tatsache. Ja, die reden sich viele Menschen schön weg weil sie das Tier unbedingt behalten wollen. Aber das ist, wie schon gesagt, einfach egoistisch.

Such nach einer Pflegestelle.

Fliederfeder007  21.08.2023, 10:38
@MaryLynn87

Tierheime und Pflegestellen sind überfüllt. Wenn man die Möglichkeit und Erfahrung für Katzenaufzucht hat, ist das beste sie zu behalten. Natürlich unter der Voraussetzung, dass man noch andere Katzen besitzt. Unser Findelkätzchen hat sich super mit unseren großen Verstanden und sie wurde zu einer tollen und gesunden Katze, die wir liebevoll weitervermitteln konnten.

MaryLynn87  21.08.2023, 10:39
@Fliederfeder007

Hier besteht aber keine Erfahrung. Einmal schon ein Kätzchen gehabt zu haben und das zufällig zu einer halbwegs gesunden Katze bekommen zu haben ist keine Erfahrung.

Und es gibt geeignete Pflegestellen wenn man danach sucht.

Fliederfeder007  21.08.2023, 11:30
@MaryLynn87

Da magst du recht haben, aber weißt du, wir kennen den Fragesteller nicht. Bei mir meinte er er habe schon zwei gut entwickelte Katzen aufgezogen...mhm?

MaryLynn87  21.08.2023, 11:32
@Fliederfeder007

Wenn sie mit solchen Informationen erst hinterher rausrücken (und sie dazu auch noch bei anderen Aussagen anders ausfallen, vorher wars nämlich nur ein anderes Kätzchen und nicht zwei), dann kann man davon ausgehen, dass diese "Tatsachen" nicht so ganz korrekt sind und nur dazu dienen den Fragesteller doch besser dastehen zu lassen weil er partout nicht das machen möchte, was man ihm empfohlen hat.

NO8Do
Fragesteller
@MaryLynn87

Mein Gott, wegen solcher Leute die sich wahrscheinlich für Gott halten wollte ich auf solche Foren nichts schreiben. Leider ist es bestätigt worden. Hätte ich das Kätzchen dort liegen lassen sollen? Jawohl 2 Katzen haben wir großgezogen wobei die erste 19 Jahre alt wurde und sich drinnen wie draußen super mit allen, ob Mensch oder Tier, verstanden hat. Der letzte war leider herzkrank und hat es nicht über 10 Jahre geschafft. War aber in der gesamten Nachbarschaft super beliebt. Komisch, haben wir bei beiden was falsch gemacht?...

Außerdem stehe ich mit einem Tierheim und einer Tierschutzorganisation in Verbindung

NO8Do
Fragesteller
@NO8Do

Vergesst es einfach, danke für die Klugscheißer Antworten

MaryLynn87  21.08.2023, 12:00
@NO8Do

So, jetzt hörst du auf dich künstlich aufzuregen und hörst mir noch mal zu.

Ich habe NIE gesagt, dass du das Tier nicht haben solltest. Ich habe dir nur gesagt, dass du es JETZT gerade nicht haben solltest weil es JETZT gerade noch etwas braucht, was du ihm bei aller Liebe einfach nicht geben kannst.

Wenn das Tier aufgehört hat das zu brauchen, kannst du es selbstverständlich wieder aufnehmen.

frodcat  21.08.2023, 19:00

Seit wann sind EHK und BHK das gleiche? Sind 2 voellig unterschiedliche Rassen die unterschiedlich aussehen Bzw. die BHK (Britisch Kurzhaar) ist eine Rasse Katze die wenn rein rassig auch Papiere hat. Die EHK (europaische Hauskatze)ist die herkömmliche Hauskatze die man überall sieht. Dann gibt's noch die EHK(Europäisch Kurzhaar), auch ne Rasse Katze aber optisch oft kaum von der Hauskatze zu unterscheiden von der sie auch abstammt. Also definitiv NICHT das Selbe!

Zur Frage (wenn ich schon mitrede😊):Hier tippe ich auch auf ganz suesse Hauskatze, von BHK seh ich auch nix!

Das dürfte eine Europäisch Kurzhaar (EKH) sein. So nennt man Hauskatzen, die keinen Stammbaum und keine erkennbaren Rassemerkmale anderer Rassen haben.

Eine reinrassige BKH kann es nicht sein, da sie ja keinen Stammbaum hat.

Sie könnte theoretisch zwar ein BKH-Mix sein, aber ich sehe da nichts, das darauf hinweisen würde.

urlifri  21.08.2023, 15:33

Europäische Hauskatze EHK nicht EKH

October2011  21.08.2023, 16:45
@urlifri

EKH ist richtig.

"EHK" ist kein Rassebegriff ;-) sondern wohl die Erfindung irgend eines Katzenforums.

Die Rassekatze heisst übrigens Europäer und wird mit EUR abgekürzt, oder Keltisch Kurzhaar (KKH).