Ekelige viecher im teich

Ihhhhhh - (Tiere, Biologie, Teich) Gänsehaut - (Tiere, Biologie, Teich)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist kein Froschlaich! Den Bildern nach hamdelt es sich um ein Wasserlebewesen, entweder sind es große Larven, oder es sind eine Art von Molchen/Salamandern! Du kannst mir aber auch nochmal genauere Blder zu schicken! Du kanns auch mal eines aus dem wasser entnehmen und genauer fotografieren, das würde mir sehr helfen! Froschlaich kann es keiner sein, da froschlaich erstens in fäden gezogen ist oder als platte an der Oberfläche treibt, und 2. ist froschlaich komplet durchsichtiges gelee mit einem kleinen schwarzen punkt in der Mitte. Ich hoffe ich konnte helfen!

Buddy1495
Fragesteller

ja mit den molchen könnte sein, wir haben welche

Auf den ersten Blick würde ich es für Nematoden oder Planarien halten. Die kommen fast überall in der Natur und in vielen Teichen und Aquarien vor. Nematoden leben von den Nahrungsresten anderer Tiere, von Pflanzenabfällen und allem, was vergammelt. Planarien sind Parasiten, die unter anderem an Fischen Blut saugen und Aas vertilgen. Planarien haben eine charakteristische Kopfform, es gibt mehrere Arten. Die kannst Du Dir über die Google-Suche ansehen. Nematoden sind völlig harmlos, jedenfalls die Arten, die im Teich vorkommen. Gruß, q.

Sehen aus wie Larven. Bestimmt von irgendwelchen Wasserfliegen oder vllt. auch von Libellenarten ;)

Larven der Mistbiene (Eristalis tenax) .- "Rattenschwanzlarven"

bewegen die sich denn oder ist das mehr schleim? sind irgendwelche strukturen wie skelett oderso erkennbar?