Ekelig oder gute Methode zum Aufhören? (Nägel kauen)?

5 Antworten

Aber ich bin unschlüssig, ob ihre Methode total ekelig ist oder vielleicht sogar eine gute Idee für andere, die Schwierigkeiten haben, mit Nägelkauen aufzuhören.

Es ist weiterhin nicht sehr appetitlich, allerdings ist es schöner anzusehen, wenn Fingernägel sauber abgeschnitten wurden, als wenn sie angeknabbert sind.

Apokalypse2020
Fragesteller

Ja. Sie hatte sogar längere, natürliche Fingernägel, was früher anscheinend gar nicht möglich war. Und sie schneidet die Nägel von den Zehen. Die waren übrigens auch gepflegt.

SoIid  06.08.2023, 16:19
@Apokalypse2020

Sie knabbert also ausschließlich an abgeschnittenen Fußnägeln, damit ihre Fingernägel schön lang werden können?

Regelmaessiges Naegelkauen ist oft eine unkontrollierbare Zwangshandlung, eine Selbstverletzung, die man nicht steuern kann, indem man sich sagt, dass 1x / Monat Fussnagel-Essen angesagt ist, sondern es ist eine Handlung, die genau in einer bestimmten Stresssituationen gemacht werden "muss", um Stress abzubauen. Dabei ist es nicht das Kauen (Essen) auf bereits abgeschnittenen Naegeln (hier: Fuessnaegeln), was Erleichterung verschafft, sondern das Abbeissen der Naegel und manchmal sogar der umliegenden Nagelhaut selbst.

Apokalypse2020
Fragesteller

Hm, kann sein, aber ich glaube nicht, dass es bei mir damals wegen Stress war. Ich hab das auch zu Hause gemacht. Ich habe auch immer meine Bleistifte hinten abgekaut usw. Schätze, das war bei mir eher eine Marotte. Und dann war es irgendwann plötzlich weg.

haugen  06.08.2023, 18:01
@Apokalypse2020

Naegel kauen, Stifte kauen....vielleicht auch noch Haare drehen, ausreissen oder an ihnen kauen / lutschen.... = Anspannung und Stressabbau

Ich verstehe es, wenn man das Ganze eher unappettitlich findet, allerdings glaube ich, dass das durchaus eine gute Methode sein kann, dem Zwang, die Nägel abzukauen, entgegenzuwirken. Die Methode ist aber natürlich nicht für jeden etwas.

Apokalypse2020
Fragesteller

Ja, die Vorstellung ist irgendwie ekelig. Andererseits ist es ja eigentlich egal, ob man Nägel direkt vom Finger kaut oder sie erst vom Zeh abschneidet. Ist ja dasselbe, körpereigene Material. Und diese Methode verhindert die fiesen abgekauten Nägel.

Also ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm wenn mein gegenüber Nägel kaut. Ich persönlich finde sehr kurze Nägel optisch schöner

Ich finde,es ist eine schlaue Idee . Ich find es toll ,dass sie dir das so offen erzählt hat. Solche Menschen sind ganz selten.

Apokalypse2020
Fragesteller

Ich glaube, es war so eine "Fremder im Zug"-Situation, falls du das kennst. Man weiß, man sieht diese Person nie wieder und erzählt dann manchmal krasse persönliche Dinge. Also, mir erzählen Leute öfter sowas.