mein Freund kaut nägel

10 Antworten

Nägelkauen hat psychische Ursachen - ein spezieller Nagellack bekämpft die Symptome, aber das ist nicht nachhaltig: Entweder er fängt wieder an, oder entwickelt eine andre Macke.

Dein Freund sollte sich mal mit einem Psychologen darüber unterhalten, um das Problem an der Wurzel zu packen.

Bei dir ist's der Freund, bei mir sind's die Klassenkameraden. Mit dem Lack gewöhnt man sich das Nägelkauen schneller ab als man es sich versieht. Das weiss ich aus eigener Erfahrung, als mir meine Mutter früher im Kindergarten die Nägel lackierte und ich dann ins Pausenbrötchen biss. Das war eine der lehrreichsten Erfahrungen, die ich seit meiner Geburt jemals gemacht habe.

Ich würde den Lack nicht noch extra mit einem Matt-Lack überziehen. Allerhöchstens ganz dünn.

Sag ihm, keinen Sex mehr, wenn er weiter Nägel kaut. Das hilft, glaub es mir ;-) ;-) ;-)

Der Lack hilft wirklich und sehen kann man ihn so gut wie garnicht. Ich kenne auch einen jungen Mann der hat sich Gelnägel machen lassen. Sehr dünne , und ist super zufrieden damit. Sieht ganz natürlich und sehr gepflegt aus

Es kann auch ein Zeichen einer Mangelerscheinung sein (Mineralstoffe). Am besten beim Arzt abchecken lassen um das ggf. auszuschließen. Oder es hat psychische Ursachen.