Ekelhafte Gedanken?

2 Antworten

Das ist eine ziemlich komplexe Geschichte: Du kannst dem Schönen, dem Guten, nicht vorbehaltslos vertrauen! Wieso nicht? Indem du sofort das Eklige siehst versuchst du dich vor Enttäuschungen abzusichern. Dein logisch lineares Denken zeigt dir augenblicklich mögliche negative Sichtweisen und möglichkeiten auf und widerspricht deinem divergentem Denken, den divergentes Denken ist immer schön und positiv, es nimmt wahr, was tatsächlich ist, wärenddem das logisch lineare Denken auf der "unvernünftigen Vernunft" beharrt: "Das kann doch nicht wahr sein!" Je nach dem, wie dein Seelenleben geartet ist, will das eine das andere sofort wieder "in den Senkel" stellen, es als Begreifbar und Realistisch darstellen: "Zu jedem gibt es ein Gehenteil davon!" Soweit ist alles in Ordnung. Doch geht es hier um eine gefühlsmässige Gegenüberstellung. Sobald es um Gefühle geht, geht es um Vergangenheit und Traumatas. Du bist in dieser Sache, in deiner Vergangenheit, vielen unklaren Geschehnissen ausgesetzt gewesen, du musst klären, woher deine Unsicherheit herkommt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Es gibt nichts im Leben, dass 100% wäre. Wenn Du Dich auf etwas freust, dann ist auch noch ein Quentchen Angst dabei.

Und ebenso ist es andersrum. Das, was ganz übel ist, hat noch einen Hoffnungsschimmer. Das größte Leid hat noch einen Faden an sich, das nützlich ist.

Das Leben ist bunt und so bist Du. Freue Dich darüber. Dein Horizont ist breit.

Akzeptiere es, dass alles und jedes ein Bündel von Dingen ist, die einander oft widersprechen. Und genieße Deine Fähigkeit, diese Buntheit auch dann zu sehen, wenn Du einmal weniger lustige Zeiten hast. Dann wirst Du ein Quentchen Schönheit darin entdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung