Ekel vor Geruch des Vaters?

4 Antworten

... habe ich noch nie gehört.

Ich denke, Du brauchst psychiatrische Hilfe, um Deine Vergangenheit aufzuarbeiten.

burpie  06.04.2020, 08:41

Ja, ich glaube auch, da ist viel mehr schief gelaufen. Ich kenne und mag den Geruch meines Vater, womit offensichtlich mehr positive Emotionen verbunden sind.

Nicht jeder kann jeden riechen. Das ist nunmal so. Dass es bei den Familienmitgliedern so ist, ist aber eher selten, da man sich ja eig seit Geburt an daran gewöhnt. Ich vermute dass das bei dir psychische Ursachen hat, vorallem wenn du richtig Aggressionen bekommst. So wies aussieht liegt das Problem da eher bei dir als deinem Vater.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium&Berufserfahrung im sozialen Bereich

Ciao :-)

Nimmst du grundsätzlich Gerüche anders war als andere? Hast du das Gefühl, dass du eine feine Nase hast?

Du wirst dich fragen auf was ich raus will. Als erstes dachte ich mir als ich den Text gelesen habe, dass du vllt. "HSP" (hochsensible Person) bist. Oft schärfen sich Sinne, wenn man in der Kindheit emotional ausgenutzt, erpresst oder eben Gewalttätigkeit erlebt hat. Es muss nicht immer einen selbst betreffen, es reicht schon, wenn ein Elternteil den anderen angreift (körperlich oder verbal).

Die Aussagen wie: "Ich kann den nicht riechen (unangenehm wahrnehmen) oder "Der stinkt mir." kommen nicht von ungefähr. Du verbindest den Geruch deines Vaters (auch wenn er normal riecht) mit schlechten Erinnerungen die du nicht verarbeitet hast. Du glaubst, dass sich dein Vater falsch verhalten hat.

Du hast mit deiner Kindheit immer noch nicht abgeschlossen und deshalb wäre eine Therapie für dich sicherlich sehr hilfreich.

LG

Ist es denn normaler Körpergeruch?

Wenn er eine Krankheit hat, die sich auch durch Geruch äußert ist es nicht ungewöhnlich daß man seine Nase verschließen möchte... das hat aber dann nichts mit dem Verwandschaftsgrad oder sowas zu tun sondern ist generell so. Kranke Menschen riechen für uns unangenehm damit wir quasi wissen, daß sie krank sind...

Manche sind da halt sensibler als andere...

Schenk ihm ein Parfüm daß Dir besser stinkt und schau, ob's hilft.

Ansonsten kannste da nur mit deinem Verstand dagegen angehen. Atme nicht durch die Nase ein wenn er in der Nähe ist. 🤡

warehouse14

millajackson
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort. Ja es ist normaler Korpergeruch. Er pflegt sich. Ich habe mich auch schon gefragt, ob es evtl einfach mit dem Alter zu tun halt... Er ist nicht mehr der Jüngste. Dass der sich verändert hat. Aber irgendwie glaub ich da nicht ganz dran. Aggressionen waren schon immer da. Und scheinbar hat das ja auch nicht jeder gegenüber seines "alten Vaters" ;) Parfum hilft leider nicht. Haha, ja ich könnte wie ein Fisch immer mit offenem Mund dastehen und nciht durch die Nase atmen... ;D aber ich glaube, das wird mir zu doof ;D

warehouse14, UserMod Light  06.04.2020, 08:55
@millajackson

Wenn der offene Mund wegen einem netten Lächeln offen ist geht's ja noch. 😏

Und wenn Dein Vater schon älter ist kann es tatsächlich an seinem Alter liegen. Alte Menschen riechen auch oft nicht mehr ganz frisch obwohl sie eigentlich noch gesund sind...