Ekel aufgrund Zwangsstörung wenn bestimmte Leute meine Sachen anfassen überwinden?

4 Antworten

Ich habe genau dasselbe, bei einer Person. Meinem Bruder. Es macht mir mein ganzes Leben zur "Hölle". Ich wasche die Sachen auch und kann auch nicht Sachen anfassen die er angefasst hat ohne mir die Hände zu waschen. Ich würde alles tun um diese Störung nicht zu haben. Ich habe aber Angst vor einer Therapie falls man mich dann drängt extra Sachen von ihm anfassen zu lassen.....

Ekelgefühle in die von dir geschilderte Richtung sind nicht ganz abwegig.

Mit einer Reisegröße Sagrotanspray ist man schon mal gut ausgerüstet. Auch kann man dem jeweiligen Gegenüber mitteilen, wenn es etwas tut, dass Ekel hervorruft we beispielsweise Ungepflegtheit oder eklige Gesten wie in der Nase bohren oder sich unter der Kleidung kratzen etcpp.- hier wäre auch das Einhalten der sozialen Distanz zu erwähnen:

https://www.absolventa.de/karriereguide/koerpersprache/naehe-distanz

Alles, was dann noch übrig bleibt, kann man mit einem Therapeuten besprechen.

Habt ihr kleine Tipps, bis ein Therapeut das in den Griff kriegt?

Falscher Ansatz:

Nicht der Therapeut muss das in Griff bekommen sondern du - ggf. mit seiner Unterstützung.

Ich will damit sagen- du wirst in einer Therapie lernen wie man damit umgeht.

Es kommt darauf an wie ausgeprägt deine Zwangsstörung ist....."kleine" Tipps werden dir da u.U. nicht helfen.

Du kannst evtl.versuchen-dich immer wieder der Situation auszusetzen, d.h.

diese bestimmten Leute sollen immer wieder deine Sachen anfassen...und du darfst sie nicht waschen......

Lg

BLABLAlolo  02.10.2022, 13:47

Wenn mein Rotze mich in der Nase stört, wie bei mir weil ich das auch regelrecht auch spüre, dann bohre ich mir auch manchmal in der Nase 😂😂😂

Ambulante Therapie, bei Zwangsstörungen bevorzugt kognitive Verhaltestherapie.