wasch zwang Gewohnheiten und Normalität

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dir hilft:

1) Ich dusche jeden oder jeden zweiten Tag einmal. Normalerweise morgens, gelegentlich verschiebe ich es auf den Abend oder lasse es ganz ausfallen.

2) Nur duschen: 2-5 Minuten. Mit Haarewaschen/Rasieren: 5-10 Minuten

3) Haare wasche ich jeden zweiten oder dritten Tag, abhängig vom Verschmutzungsgrad.

4) Jeweils flache Kleckse von etwa 2 cm Durchmesser.

5) Meine Hände wasche ich immer mal wieder: Nach dem Toilettengang, wenn ich nach Hause komme, beim Kochen oder vor dem Einsetzen der Kontaktlinsen und natürlich immer dann, wenn sie sichtbar schmutzig sind (z.b. Wenn Erde aus dem Garten dran klebt oder ich fettige Finger vom Pommesessen habe). Händewaschen dauert jeweils so 5-15 Sekunden, allerhöchstens.

6) Hosen trage ich, sofern ich sie nicht bekleckere oder komplett verschwitze, bis zu einer Woche. Oberteile im Sommer 1-2 Tage, im Winter auch mal etwas länger. Unterwäsche wird täglich gewechselt. Ich kann einmal pro Woche waschen, dann kommt alles rein, was während dieser Woche angefallen ist, sofern sich eine vernünftige Menge (mindestens 3/4 Waschmaschine) ergibt.

7) 2 Mal pro Tag, 3 Minuten lang.

8) Nein, benutze ich nicht - schon alleine deswegen, weil ich keine resistenten Keime heranzüchten will.

Gut, wenn Dir das hilft, das "normale Maß" auszuloten, dann will ich versuchen zu helfen.

Duschen bei Bedarf, möglichst nicht häufiger als einmal täglich

Dauer: Unterschiedlich, mal sehr kurz, einige Minuten wenn es ausschließlich ums Waschen geht, länger beim "Wohlfühlduschen"

Haare einmal täglich, in der Regel am Morgen

Sehr wenig Shampoo, manchmal auch nur mit Wasser

Händewaschen bei Bedarf, also morgens, nach der Toilettennutzung, vor dem Essen, etc.

Desinfektionsmittel vor allem im WC sonst eher nicht

Die Wäsche wird bei Bedarf gewaschen, also wenn die Maschine voll ist.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter und vielleicht auch das Wissen, dass viele Zwänge und Ängste im Kopf stattfinden (aber vermutlich weißt Du das)!

Hallo, ich habe auch einen Waschzwang :/ ich kann es nicht genau sagen aber 1.) alle 2 Tage, manchmal öfter kommt immer drauf an was passiert ist und wo ich war. 2.) ca 20/30 Minuten glaube ich 3.) alle 4 Tage, kommt aber auch drauf an, ich habe das Glück dass meine Haare nicht schnell fettig werden ^^ 4.) ca 1/4 Flasche glaub ich, bisschen weniger vielleicht 5.) ich wasche meine Hände sehr oft, immer wenn ich etwas schmutziges angefasst habe oder es über Umwege "schmutzig ist". Zum Beispiel ich trete in hundescheiße, die Schuhe werden gesäubert, sie strehen auf dem Boden und ich fasse mit meiner Hand an den Boden (sorry dummes Beispiel ). Anderen Leuten wäre das egal, aber für mich ist es ähnlich als würde ich den Kot anfassen. Ich weis also nicht wie oft, aber immer so 2 bis zu 4/5 Minuten. Mit hilft es wenn ich mir sage "ok, noch drei mal, dann höre ich auf ". 6.) bei Kleidung kommt es auch drauf an, sonst so zwei, drei mal also relativ normal. 7.) zähne putzen so 30 Sekunden, zweimal am Tag. 8)Ich benutze es, wenn ich welches da habe, dann Wäsche ich mir dafür weniger die Hände

Ich hoffe ich konnte dir helfen, würde dir jetzt die Gegenfrage stellen und mich würde eigene Erfahrungen und bespiele beim Thema Waschzwang interessieren . LG

  1. einmal täglich, außer es ist recht heiß oder ich war schwimmen, dann öfters.
  2. ein paar Minuten
  3. jeden 3. bis 4. Tag, auch wieder ausgenommen bei Hitze oder so
  4. Nussgroßer Klecks Shampoo
  5. Immer wieder mal, nach der Toilette, vor dem Kochen, auch so zwischendurch öfters
  6. Jeden Tag, machmal auch öfters, kommt darauf an, was ich vorhabe, ob ich schwitze,...
  7. Gewaschen wird sobald die Maschine voll ist.
  8. Zähne putze ich 2 mal am Tag
  9. Desinfektionsmittel benutze ich nicht.

Hallo sternenpoper,

Also vorerst, ich habe auch einen Waschzwang!

1.) Täglich 2.) 30 Minuten 3.) Täglich 4.) Eine Hand voll 5.) Ziemlich oft, so um die drei Minnuten 6.) Jeans um die vier Tage, Oberteile drei Tage 7.) 2x am Tag, 30 Sekunden 8.) Nein!