Eisprung, Pille vergessen?

2 Antworten

Hallo Naroxoxo14

Wenn man die Pille  nimmt hat man keinen Eisprung (trifft auf die meisten Pillen zu) und daher auch keine  fruchtbaren Tage, bei einem Einnahmefehler kann aber jederzeit ein spontaner  Eisprung erfolgen.

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass man eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnehmen kann) dann ist man weiterhin geschützt. Man muss dann immer darauf achten dass der Zeitunterschied zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen (bei der Zoely und Yaz, Illina 24+4 Placebos, 24 Stunden) dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Aber die nächsten 7 Tage, bei der Qlaira 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille  regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Bei der Cerazett, Damara, Desofemono, Desogestrel, Aristo, und Solgest muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden.

Bei der Belara, Belissima, , Chariva, Chloee, Enriqua, Lilia, Minette, Mona-Hexal, Neo-Eunomin und Trigoa, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet und die Pause ausgelassen werden

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.  

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Die Hormone einer Kombinationspille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken bei regelmäßiger Einnahme kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

Wird der Hormonspiegel aufgrund von Einnahmefehlern/Wechselwirkungen nicht auf einem gleichbleibenden Level gehalten, kann es innerhalb von ein bis sechs Tagen zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) kommen.

Wann und ob es überhaupt zu einer Durchbruchsovulation kommt, lässt sich aber nicht vorhersagen oder berechnen.

Nur das Vergessen einer Pille in der ersten Woche ist "schlimm", denn solch ein Fehler lässt sich nicht korrigieren und dann kann der in der hormonfreien Zeit der Pause begonnene Reifungsprozess weitergehen und es zu einer Durchbruchsovulation kommen.

In der zweiten Woche liegen die Eierstöcke durch die regelmäßige Hormonzufuhr im Tiefschlaf und der Hormonspiegel reicht aus, eine (nicht mehrere!) vergessene Pille zu verschmerzen.

Nach mindestens 14 korrekt genommenen Pillen - also in der dritten Woche - ist der Hormonspiegel sogar so hoch, dass eben eine maximal (meist) siebentägige, geschützte Pause möglich ist.

Dann beginnt wieder ein Reifungsprozess, aber eben ganz von Anfang an. Dieser Zeitraum ist jedoch zu kurz und es findet kein Eisprung statt. Eine Schwangerschaft kann nicht entstehen, wenn man spätestens am 8ten Tag mit dem nächsten Blister weitermacht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Lulu7792  26.04.2024, 22:41

Was passiert wenn ich jetzt erst am 9ten Tag wieder mit der Einnahme beginne? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für einen ES?

0
isebise50  27.04.2024, 07:26
@Lulu7792

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man beim Verlängern der Pause nur von 10% ausgeht, wo es innerhalb von ein bis sechs Tagen nach der Pause doch zum Heranreifen neuer Follikel und einer Durchbruchsovulation kommen kann.

„holzlandhexe“ hat mir mal Links zu Studienergebnissen geschickt, die selbst diese geringe Wahrscheinlichkeit nicht belegen können. Leider habe ich gerade diesen Beitrag nicht zur Hand.

Vielleicht findest du die Userin hier und fragst bei ihr nochmal nach.

0