Wird durch die Einnahme der Pille die Wechseljahre nach hinten verschoben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da habt ihr im Prinzip völlig logisch gedacht. Theoretisch könnte man annehmen, dass Eizellen, die durch die Pille an der Reifung und am Eisprung gehindert wurden, länger erhalten bleiben und so die Wechseljahre sich verzögern.

Aber so funktioniert das leider nicht. Wir Frauen werden mit einem Vorrat an etwa 300.000 Eizellen geboren. Im Lauf der Kindheit gehen schon die meisten davon zugrunde; in der Pubertät sind noch etwa 100.000 übrig. Von
diesen 100.000 haben nur maximal 500 die Chance auf Reifung und Eisprung (eine pro Monat, etwa 40 Jahre lang). Parallel gehen aber immer weiter Eizellen ungereift zugrunde, und wenn alle weg sind, erlischt die Fruchtbarkeit.

Wenn du über Jahre die Pille nimmst, reifen statt 500 Eizellen vielleicht nur 200 oder 300 im Leben.  Das macht aber keinen Unterschied, die Eizellen gehen so oder so zugrunde, ob sie nun reifen dürfen oder nicht.

In einem Punkt hast du allerdings Recht: Wenn man die Pille nimmt, kommt man nicht in die Wechseljahre bzw. hat keinerlei Symptome. Klar, die Hormone kommen ja aus der Pille, du erlebst keinen Hormonmangel.

Aber wenn du dann irgendwann mal die Pille absetzt (wer weiß, vielleicht erst über 50), dann werden die "erschöpften" Eierstöcke ihre Funktion nicht wieder aufnehmen können und  du bekommst keine Regelblutungen mehr. Und eventuell auch Wechseljahrenbeschwerden, denn diesen Hormonmangel ist dein Körper ja nun gar nicht gewohnt!

Naschkatze91
Fragesteller

ich werde die später absetzen (2-4 Jahren), da ich durchaus den Wunsch nach Kinder habe, aber jetzt noch nicht kann. Ich möchte dem Kind schon was bieten können. Also erstmal weiterhin das Fundament legen :-D

Vielen Dank jedenfalls für die ausführliche Antwort! Das hat uns voll interessiert.

LG

Es wird nicht einfach der Eisprung verhindert, sondern auch das heranreifen eines Eies. Von daher entsteht dort kein "Eil-Pool".

Und ja: ich würde sagen, dass durch die Einnahme der Pille die Wechseljahre nach hinten verschoben werden, weil ja unter der Pille kein nor´maler Zyklus stattfindet.

Soweit ich weiß dauern die Wechseljahre zwischen 10-15 Jahre. Wenn du bis Mitte 40 die Pille nimmst, und erst dann absetzt, dann beginnt es ja erst dann mit dem Anfang der Wechséljahre.

Aber frag mal bei deiner Gyn und berichte uns dann :-)