Eiskunstlauf: mit 16 angefangen?

2 Antworten

Im Einzellauf seh ich keine Chance, noch nicht mal auf nationaler Ebene. Bei anderen Disziplinen wie beispielsweise Synchroneiskunstlauf würde ich mir eher Hoffnung auf nationale (nicht aber auf internationale) Titel machen. Dort musst du keine dreifach- oder vierfach-Sprünge können, um überhaupt mitmischen zu können, weil der Fokus einfach ein anderer ist. Außerdem ist es nicht ganz so verbreitet und damit nicht so viel Konkurrenz am Markt. Ich möchte das jetzt aber gar nicht abwerten ggü. EinzeläuferInnen. Das würde dennoch ein langer anstrengender Weg für dich werden um den Leistungsstand einer Synchronläuferin zu erreichen.

Nelly4231
Fragesteller

oke vielen dank , keine ahnung leider ist anschein gar nicht mein fall (oder generell team sport )

seppon  08.04.2024, 12:18
@Nelly4231

Was spricht denn dagegen, den Sport einfach nur zum Spaß auszuüben? Geld verdienen kannst du damit sowieso schlecht.

Das mit dem Auslandsjahr ist hier nicht vergleichbar - ein Auslandsjahr kann man immer machen, dein Körper ist mit seinen 16Jahren aber grundsätzlich nicht mehr in der Lage die notwendige Flexibilität für die Figur-Ausführungen aufzubauen. Kleinkinder und Kinder werden in dem Alter so gedrillt, weil das der einzige Zeitpunkt ist, wo man sich das fürs Leben antrainieren kann.

Wenn du mir nicht, sagst dass du zuvor mindestens 10 Jahre Ballett mehrfach die Woche getanzt hast, dann wirst du realistisch eher nicht zu den "Spätbeginnenden Ausnahmetalenten gehören"

Wenn der Körper nicht mitmacht, kann man sich mental anstrengen wie man möchte.

Selbst wenn du theoretisch zu absoluten Wunderkindern gehören solltest : Die Chancen, dass dich in dem Alter noch ein Trainer aufnimmt und Zeit und Energie reinstecken will, nur damit du vielleicht mal an einem einzelnen Wettbewerb teilnehmen kannst, sind auch massiv gering. Diese Energie kann man eher an Talente stecken, die noch viele Jahre vor sich haben und länger Erfolge bringen können.

Nelly4231
Fragesteller

hm ja stimmt schade trotzdem danke für deine antwort