Eisen in der Nahrung, gehts beim kochen verlohren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein , ganz im Gegenteil. Eisen wird durch den Kochprozess freigesetzt und kann dann im Darm besser resorbiert werden.

aesculap83  10.09.2010, 14:23

Hoppla. Danke für das Sternchen.

Mineralien (also auch Eisen) gehen nicht verloren, sie sind Elemente und lösen sich ja nicht in Luft auf.

Auch Vitamine gehen nicht verloren, sie sind aber empfindlich und können sich zersetzen, dann wirken sie eben nicht mehr.

Nunja ich bin mir nicht sicher aber im Chemieunterricht habe ich gelernt, dass Eisen eine Schmelztemperatur von 1500°C hat. Also verschwindet mit 99% Warscheinlichkeit nicht