Küche sieht nach Kochen immer aus wie sau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab heute parallel zwei Stollen und Plätzchen gemacht. Kochen macht auch nicht mehr Chaos.🤣

Ich hab das Spülbecken bei beiden Sachen halbvoll, so kann ich, was ich brauche abspülen, was nicht bleibt drin und kann mir die Hände schnell waschen.

Zwischendurch immer mal gucken, was kann schon weggeräumt werden. Die Küche glänzte als die Stollen fertig waren.

Das ist nur so wenn man vergisst sie hinterher aufzuräumen und sauber zu machen.

Ein ernstgemeinter Tipp. Kleinkram wie Messer ... Immer sofort abspülen und wider weglegen. Größere Gegenstände neben dem Spülbecken stapeln und in kurzen Pausen schnell abspülen. Geschirr gleich in die Spülmaschine, oder wenigstens stapeln. Wenn was runter fällt oder verschüttet wird, unverzüglich Weg machen bevor es sich verteilt. .... Funktioniert bei mir prima

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anniiiiix2
Fragesteller

Danke. Habe ich letztens auch tatsächlich ausprobiert und klappt seit dem super.

Viel herrichten. Und vorbereiten. Köche nennen das mis en place. Alles was man vorbereiten kann, schnibbeln und Co. gut herrichten und dann schon mal grob sauber machen. Dann hat man auch mehr Schwung für das eigentliche kochen.

Auch zwischendurch aufräumen, Gewürze nach Gebrauch zurück ins Regal, Abfälle in die Tonne und, sofern Zeit genug vorhanden ist, auch zwischendurch abwaschen.