Einzelne Tasten spinnen bei Laptop Tastatur nach Wasserschaden?

4 Antworten

Bei meiner Asustastatur waren oben 4 Schräubchen zu losen, danach wurde sie ebenfalls von unten rausgeklippst. Mir ist keine Laptoptastatur bekannt die man nicht so wie im Beispielvideo ausbauen könnte. Man muß sie auch wechseln können wenn sie defekt/abgenutzt wäre. Einzelne Tasten wechseln ist mit Beschädigungen verbunden.

Lenovo ThinkPad T540p Tastaturwechsel / tauschen / keyboard replacement - Bing video

LDX1X
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Meine Tastatur ist von unten vernietet die bekomme ich leider nicht gelöst. Dann kann ich wohl nichts mehr machen?

Tastatur ausbauen. nach dem Freilegen prüfen ob unter der Tastatur auch Kaffeereste sind und sie dort weiter eingedrungen sind. Mit Wodka würde ich versuchen die Tastatur über Nacht dünn eingelegt zu retten und danach mit Luft ausblasen und gut trocknen. Wodka löst besser an als Alkohol. Wenn es dann nicht funktionieren sollte ist womöglich die Platine im Inneren schon angegriffen. Kaffee war bei mir der Fall, ich kaufte erst nach Reinigungsversuch der Tastatur trotzdem eine neu für knapp 40€.

LDX1X
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nun alle Teile im Innern ausgebaut. Die Tastatur ist von unten vernietet. Kann ich da noch irgendwas machen?

Mutakirorikatum  24.02.2021, 21:32
@LDX1X

Kannst du sie in einen passenden flachen Plastikdeckel oder flache Schale reintun. Dann Wodka hinzufügen so mindestens 1 Flachmanngrüße an der Lidlkasse z.B. für ca.1,05€. Tastenfläche nach unten reinlegen; Wodka drüber. Es macht nichts wenn die Tastatur nur halbhoch durchnässt ist vom Wodka. Ich nahm einen Gummiblasebalk für Kameralinsen mit Luft zu entstauben, diesen nutzte ich als Wodkaspritze und spülte mehrfach die Tastatur über die rückseitige Durchlöcherung. Es geht auch eine Spritze aus der Apotheke. Wichtiger ist das spülen mit Wodka statt das lange einlegen. Viel spülen hilft viel die Kaffeereste erstmal wegzuspülen.

LDX1X
Fragesteller
@Mutakirorikatum

Hi, das würde ich ja so machen aber die Tastatur ist am Gehäuse vernietet also ich bekomme sie nicht raus. Könnte ich auch einzelne Sensoren (von einzelnen Tasten) wechseln?

am betsen du besorgst dir eine neue tastatur oder schraubst die die du jetzt hast raus und trocknest sie nochmal richtig

LDX1X
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Also gibt es für den Laptop (Lenovo Thinkpad) einfach eine neue Tastatur zum einbauen?

Timo2655  24.02.2021, 12:39
@LDX1X

ja entweder du schickst den laptop zum reparieren hin oder du bestellst eine irgendwo die sind auch nicht so teuer und das einbauen ist auch nicht so schwer da gibt es auch viele anleitungen auf youtube

LDX1X
Fragesteller
@Timo2655

Ich habe nun alle Teile im Innern ausgebaut. Die Tastatur ist von unten vernietet. Kann ich da noch irgendwas machen?

Entweder Tastatur auswechseln oder versuchen sie „trocken“ zu legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
LDX1X
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Was könnte trocken legen genau heißen? In Reis legen? In die Nähe der Heizung (oder ist das schlecht?)

TheAllisons  24.02.2021, 12:40
@LDX1X

Ausbauen und mit einem Fön bei geringer Temperatur föhnen, oder auf einen nicht zum heißen Heizkörper legen.