Einzelhandelskauffrauen arbeiten mit Computer,Kasse,Preisschießpistole...kann mir vieleicht jemand noch die Arbeitsmittel?

2 Antworten

Arbeitsmittel umfasst eigentlich so ziemlich alles - je nach Definition kann damit sogar die Einrichtung gemeint sein.

Auch ist "Kasse" nur ein Überbegriff. Eine Kasse besteht aus vielen einzelnen Komponenten welche man auflisten könnte. Das wären dann z.B.  Laufband(+Warentrenner), Waage, Scanner, Kundenanzeige, Bondrucker, EC Gerät, Kassenlade/Kassenrechner.(+Peripherie) Je nach Einrichtung des Ladens kann auch eine UV Lampe/Falschgeldprüfstift hinzu kommen. Wenn wir kleinlich sind gehört auch der schnöde Kugelschreiber zum Arbeitsmittel im Kassenbereich.

Ansonsten gibt es noch(ohne Reihenfolge, einfach wie sie mir gerade einfallen): MDE (Mobiles Dateneingabegerät) Plakatstifte,Textmarker,Edding, Preisblöcke, Preisauszzeichner, Therometer(Temperaturkontrollen), Rechnungsdrucker,Scanner, Fax(jaja oldshool), Telefon, Geldwaage,Tresor(+entsprechendes Zubehör wie Safebags), Hubwagen, elektrischer Hubwaagen,Rollcontainer, Halbcontainer, Papierpresse, (Sicherheits-Karton)messer....

Beispielsweise Gabelhubwagen, um Ware aus dem Lager in den Verkaufsraum zu holen, Teppichmesser zum Öffnen von Kartons.

metodrino  19.01.2016, 18:10

Sei mir bitte nicht böse wenn es kleinlich klingt, "Teppichmesser" ist aber die falsche Bezeichnung. Wer in manchen großen EH-Ketten mit dem "klassischen Teppichmesser" auftaucht riskiert nicht selten auch einen Einlauf. Ein Azubi der Teppichmesser in der Prüfung verwendet kriegt dafür auch keine Punkte mehr.... Wir reden im EH vom Kartonmesser(gemeint sind nicht die mit der Bruchstelle in der Klinge) - inzwischen (weil die Leutchens sich gern schneiden) steigt man (leider) immer mehr auf die dämmlichen Sicherheits-Kartonmesser um. Wie gesagt, klingt vermutlich kleinlich - ein ehemaliger Azubi von mir hat die Erfahrung allerdings in der Prüfung machen dürfen. :/