An alle die an der Kasse arbeiten: Ist dieser Beruf für euch schwer und anstrengend?

3 Antworten

Ich habe bei einem Discounter gearbeitet, anfangs als Verkäufer inkl Kassenschichten und später dann als Filialleiter.

Ich persönlich muss sagen, dass mir die Kasse immer Spaß gemacht hat, weil ich dort sitzen konnte, im Kundenkontakt war und es eine einfache Tätigkeit ist. Die meisten Kollegen, die ich kenne, haben das allerdings gehasst, muss ich zugeben - ich war da also eine Ausnahme. Man hat halt einen ziemlichen Stress, wenn man ein eher emotionaler Mensch, der sich schnell durch unfreundliche oder ungeduldige Kunden stressen lässt. Zudem gibt es halt bestimmte Geschwindigkeitswerte, die erfüllt werden sollten, wobei ich da als Vorgesetzter kaum Wert drauf gelegt habe.

Allgemein fand ich die Zeit im Discounter echt cool und bin froh, das gemacht zu haben, aber langfristig habe ich mich dann doch für etwas anderes entschieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Marktleiter im Einzelhandel

Ich selber arbeite bei Lidl als Verkäuferin. Unter anderem gehören auch Kassenschichten dazu. Und ja, es ist wirklich anstrengend. Viele mögen das nicht glauben, weil es so einfach aussieht, aber es ist wirklich auf die Dauer belastbar. Es geht auf den Rücken und Po vom sitzen (je nach Stuhlart) UND es geht auf die psyche!!. Kunden sind einfach nur noch anstrengend geworden. Was ich durch das Kassieren bekommen habe ist eine Sehnenscheidenentzündung in der Hand und Arm. Zudem auch Rücken - und Nackenschmerzen vom sitzen. Und ab und zu starke Kopfschmerzen, weil die Kunden auch einfach nur noch frech und anstrengend sind.

Zudem müssen wir eine gewisse Leistung bringen. Und an der Kasse müssen wir zudem alle PLU wissen. Das sind die Nummern vom Obst und Gemüse, sowie vom Bake Off. Aber das ist gar nicht schlimm, das lernt man relativ schnell. Außerdem müssen wir eine gewisse Schnelligkeit an der kasse haben....so ca 37-38 Positionen pro Minute. Nebenbei die Ware verräumen, wenn keiner an der Kasse ist, hat man in jedem Beruf und ist völlig normal. Das die Kunden ihre schlechte Laune an einem auslassen kommt auch noch dazu, aber ich habe gelernt mir nicht alles gefallen zu lassen. Mittlerweile gebe ich auch mal konter (aber bitte nicht nachmachen, dass kann zu einer Kündigung führen)

Deswegen ist Kasse und allgemein der Job im Einzelhandel durchaus anstrengend und belastet auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab mal an der Kasse gearbeitet bei Lidl. Es ist verdammt anstrengend. Ganzen Tag an der Kasse sitzen, eine bestimmte Leistung bzw. Geschwindigkeit erreichen, dabei absolut keinen Fehler machen, Kunden lassen ihre Laune an einem aus, man ist schuld wenn die Kunden zu doof sind Prospekte zu lesen. Und nebenbei schnell mal sachen verräumen, keinen Kunden 2 Sekunden warten lassen und mehr als 100 Nummern auswendig kennen. Nie wieder