Einzelhändler werden - Markenprodukte vom Großhändler kaufen und verkaufen, was ist zu beachten?

4 Antworten

Hallo,

nun, zu allererst solllten deine Produkte "Transportfähig" sien, das heisst per Spedition oder Kurier transportiert werden dürfen bzw.können.

Denn du wirst nicht lange Kunden haben, wenn denen die Cola-Flasche beim Öffnen die halbe Bude versaut :-)

Zweitens solltest du daran denken, das bei vielen Markenprodukten eine Preisovrgabe besteht und daher deine Gewinnspanen daran minimal ist.

Drittens solltest du schauen, wie die örtlichen Preise für deine Produkte sind und dabei daran denken, das die ganzen Handelsketten durch den "Masseneinkauf" , also die Menge die sie abnehmen, so billig sind.

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch auf Dich zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes kaufmännisches Wissen Deinerseits setze ich mal voraus.

Wenn Du minderjährig sein solltest, dann brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Gewerbe anmelden, Businessplan erstellen, Steuerberater befragen

Kifilohh
Fragesteller

Es ging mir speziell um die Produkte.
Kann ich bspw. beim Großhändler Coca-Cola Flaschen kaufen und diese weiterverkaufen oder muss man sich noch bestimmte Rechte von Coca-Cola einholen.

Highlands  07.02.2020, 18:03
@Kifilohh

Klar kannst Du bei jedem Getränkegroßhändler Coca Cola beziehen und weiter verkaufen. Es wird nur preislich nicht interessant sein, so dass du dabei was verdienen kannst. Um beim Beispiel Cola zu bleiben, musst Du das direkt vom Hersteller beziehen. Die beliefern aber nicht jeden, sonder nur Firmen die groß genug sind um entsprechende Umsätze zu tätigen oder hier im speziellen Fall bei einer der einschlägigen Einkaufsgenossenschaften Mitglied sind. (Speziell im Getränkehandel gelten ganz eigene Regeln und Gepflogenheiten)

Und warum sollte jemand sein Cola in Deinem Online-Shop bestellen und nicht im Supermarkt mitnehmen? Wo ist der Vorteil für den Kunden?

Kifilohh
Fragesteller
@Highlands

Cola war ein Beispiel. Es ging mir hier wirklich *ausschließlich um das rechtliche rund ums Produkt*. Nicht um Gewerbeanmeldungen, Wirtschaftlichkeit, etc.

Highlands  09.02.2020, 15:55
@Kifilohh

Das sag halt mal um welche Art von Produkten es genau geht. In vielen Branchen gelten bestimmte "Gepflogenheiten" die sich oft grundlegend von anderen unterscheiden. Was z.B. mit Coca Cola möglich ist, ist vielleicht mit Stihl Motorsägen nicht möglich. Mit näheren infos kann Dir sicher jemand detaillierte Hinweise geben

.. dran denken dass 5000 andere Leute auch diese Idee haben / hatten

Kifilohh
Fragesteller

Danke für den Tipp. Darüber habe ich noch nie nachgedacht!