An alle die online Dienstleistungen anbieten, woher habt ihr die skills?

4 Antworten

Alles selbst beigebracht.

durch Lesen entsprechender Artikel, aber auch durch ausprobieren.

Kurse zu dem Thema habe ich keinen einzigen Besucht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Mikaso679
Fragesteller

Ok. In welcher Nische bist du?

TheFamousSpy  22.08.2022, 11:55
@Mikaso679

Inzwischen arbeite ich im IT Security Bereich.

Aber von 2011 bis 2017 hab ich bei einem kleinen Handelsbetrieb eine komplette Onlinehandelsstruktur aufgebaut. Eigener Webshop, Amazon, eBay und Rakuten als Verkaufskanäle. Dazu viel SEO und sogar Produktfotografie.

Die Firma hat bei meinem Abgang ca. 70% des Umsatzes über diese Kanäle generiert (vor meinem Eintritt quasi 0%) und den Umsatz ca. verzehnfacht. Hat sich also richtig ausgezahlt

Generell habe ich mir vieles selbst beigebracht oder habe Bücher gelesen oder durch Erfahrung gelernt. Das gilt jetzt nicht nur speziell für deine Frage sondern allgemein.

Ich habe mir das Wissen selbst angeeignet. Viel auf Blogs und in Foren gelesen. Von manchen Youtube-Videos kann man auch einiges lernen. Bücher sind auch hilfreich und kosten kein Vermögen.

IHK-Kurse können sinnvoll sein, aber von teuren Kursen oder Coachings würde ich klar abraten. Es ist genug Wissen frei verfügbar.

Mikaso679
Fragesteller

Ok vielen Dank. Was sind deine skills?
und was würdest du empfehlen, welche skills sind also gut mit Angebot und Nachfrage verbunden um damit z.B. für andere Dienstleistungen anzubieten?
lg

DigitalAssets  22.08.2022, 07:45
@Mikaso679

Es kommt auf das genaue Geschäftsmodell an, aber eine Grundvoraussetzung ist natürlich, dass man sich in dem Bereich gut auskennt, in dem man Dienstleistungen anbieten möchte und eventuell Fachwissen hat. Ansonsten:

  • Wissen über verschiedene Geschäftsmodelle und wie man den Markt mit Analyse-Tools durchleuchten kann, um eine profitable Nische zu finden
  • Rechtliches Wissen, da manche Fehler schnell sehr teuer werden können
  • Wissen über Steuerrecht, damit man nicht unnötig viele Steuern bezahlt
  • Bildbearbeitung, damit man Grafiken auch schnell selbst erstellen kann und nicht jedes Mal jemanden beauftragen muss. Eventuell auch Videoschnitt.
  • Programmieren können kann auch sehr nützlich sein, wenn man online Geld verdienen möchte

Teils gelernt, teils selbstbeigebracht!

Habe eine 3-jährige Ausbildung als Mediengestalter für Digital- und Printmedien in der Fachrichtung "Operating" gemacht, dann ein 1-jähriges Praktikum im Kaufmännischen Bereich, dann habe ich 10 Jahre bei einem "Online Shop" gearbeitet und dort Erfahrungen gesammelt.

Alles weitere habe ich mir zwischenzeitlich privat beigebracht und erlernt.

Danach habe ich meine eigene Firma (Online Shop und Dienstleistungen) gegründet, die ich bis heute habe - macht Spaß!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mikaso679
Fragesteller

Als was hast du bei dem online Shop gearbeitet? Und hattest du dort schon in dem Bereich Erfahrungen, oder hast du die erst beim arbeiten mit der Zeit gelernt ?
lg