Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Eintritt/Austritt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, mash3005.

Allgemeine Informationen darüber, was Freimaurerei ausmacht, findest Du unter https://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurerei.

Es gibt keine besonderen Vorteile, die man durch eine Logenmitgliedschaft hätte - außer sehr angenehmer, wohlwollender Gesellschaft, der Möglichkeit, die Grade der Freimaurerei zu bearbeiten und Mitglied dieser weltumfassenden Bruderschaft zu sein. Man hat beispielsweise an (fast) jedem Ort der Welt Zugang zu lokal ansässigen Menschen, mit denen man eine Gemeinsamkeit teilt und denen man daher sofort herzlich willkommen ist.

Es gibt keinerlei materiellen oder beruflichen Vorteile.

Ganz im Gegenteil: Sich Vorteile durch eine Logenmitgliedschaft zu verschaffen, wird als "Geschäftsmaurerei" sehr kritisch gesehen und ist richtiggehend verpönt.

Für ein Austritt sendet man eine Austrittserklärung an den Logensekretär und gibt seine Regalia (Logenabzeichen, Schurz etc.) zurück. Dafür erhält man eine Bescheinigung, die einen späteren Eintritt wieder ermöglicht.

Wenn es auch tatsächlich so einfach ist, sollte ein Logenaustritt die Ausnahme bleiben. Grundsätzlich ist die Mitgliedschaft in der Freimaurerei als bewusste Entscheidung angelegt, diesen "way-of-life" zu beschreiten. Daher auch die lange Vorbereitungs- und Prüfungszeit, bevor man seinen Aufnahmeantrag stellt.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung