Was bringt es mir einer Partei beizutreten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HappyPotter,

ich gehe mal davon aus, dass Du schon eine Partei im Visier, die das kleinste Übel für Dich darstellt.

Du kannst natürlich dieser Partei beitreten. Jetzt kommt es darauf an, welche Ziele Du damit verbindest. Da ist zum einen

  • eine Karriere

Das bedeutet, dass Du zunächst mit viel Engagement ganz unten, also also auf kommunaler Ebene beginnst und Dein Eifer an den richtigen Stellen erkannt wird, die Dir weitere Optionen bieten, wie z.B. eine Kandidatur für den Kreistag etc. Wichtig dabei, nicht anecken, möglichst wenig eigene Meinung haben, Ziele der Partei blind verfolgen und natürlich zahlen, aber das muss man ja in jedem Verein.

  • etwas bewegen/verändern

Ein Ziel, welches dem Karrieredenken absulut entgegensteht, dafür aber meist ein ehrbares ist. In diesem Fall wirst Du über die kommunale Ebene nicht hinauskommen. Du kannst Dich aber für Deine Stadt/Gemeinde einetzen und Dinge im Kleinen bewegen.

  • einer Gemeinschaft Gleichgesinnter beiwohnen

Sollte dies Dein vorrangiges Ziel sein, empfehle ich Dir einen Schützen- oder Sportverein.

Das ist zwar nicht preiswerter, aber wesentlich entspannter und freier (ideologisch) als jede Partei.

.

Mein Tipp:

wenn es denn die Politik sein soll, was ich für durchaus poitiv halte, dann engagiere Dich außerhalb einer Partei, in einer Bürgerbewegung, Interessengemeinschaft oder freien Wählergemeinschaft.

Egal was Du anstrebst, achte darauf das Du Dich niemals abhängig machst.

Du wirst Dich schon richtig entscheiden

EF2

HappyPotter
Fragesteller

richtig tolle Antwort, vielen Dank schon mal!

HappyPotter
Fragesteller
@eurofuchs2

ich denke 12 DH's in der kurzen zeit sprechen ja für sich. ehre wem ehre gebührt ;)

Wenn du die richtige Patei für dich findest, kann dass einiges bringen. Wie dir schon beantwortet wurde. Ich selber war schon bei einer Patei Mitglied, und wurde sehr schnell Delegierte für den Bezirksparteitag, ein jahr später Delegierte im Landesparteitag und nach 2 Jahren bereits in Bundesparteitag. Das ist aber nur bei den kleineren Patein wie z.B. bei den Grünen und FDP möglich. Du kannst dich im Wahlkampf beteiligen usw.

Das wichtigste dafür ist, dass du dir vor Eintritt in die Patei dich über deren Ziele infomierst z.B. über das Internet. Die meisten Partein haben Kreis- und Ortsverbände, wo man sich dan auch hinwenden kann, gerade wenn es um Komunalpolitik also um die Politik in der eigenen Gemeinde/Stadt handelt.

Schlumpfine66  03.02.2011, 21:35

Ach ja, auserdem hast du bei der Komunalwahl große schancen Gemeinderat zu werden, fals du dich dazu aufstellen läßt, ebenso besteht jenach deiner Person die möglichkeit Bürgermeister zu werden.

Wenn Du das willst (ab 16 kannst du das) dann mach das, schau Dir das Spielchen an und entscheide dann ob es für Dich der richtige Weg ist.

Zum einen, das Du Position beziehst (ist für Dich wichtig). Was soll man davon haben seine Meinung zu vertreten (ist dir das wichtig?). Verplichtet bist nur Du dir selber (Was hast Du für Vorteile, wenn Du in einer Gemeinschaft Deine eigene Meinung vertritst?) Stelle Dir die Fragen doch einmal selber. Du wirst sehen, das Du zu einem Resultat kommst. Oder willst Du, das Dir Deine eigene Meinung jemanbd vorgibt? Gruß

Solange Du dich nicht politisch engagiest, bringt es Dir nicht viel ;) Aber Du kannst natürlich für Ämter kandidieren und somit die politische Leiter hinaufklettern