Parteieintritt- Was bringt mir das?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Karriere machen willst, oder auch vielleicht auch einigermaßen gut verdienen, ist das schon eine Möglichkeit von vielen. Allerdings würde ich mich bei einer Partei schon vorher informieren, ob du hinter dem stehen kannst, was die Partei als Ziele verfolgt! Das heißt natürlich, gut informieren.

Wenn du das gründlich gemacht hast, wirst du feststellen, dass es nicht ganz einfach werden wird, Leuten, die dich wählen sollen, zu erklären, warum die Politik für viele Dinge Geld hat, aber nicht für den Otto Normalverbraucher. Dann besteht natürlich auch noch die Möglichkeit, die Leute anzulügen und zu betrügen. Charles de Gaulle hat es einmal so gesagt: Als Politiker habe er die Auswahl, den Staat zu betrügen oder die Wähler. Er hat sich für den Betrug der Wähler entschieden!

Hallo, es wird eine Ehrung nach 25 Jahren Mitgliedschaft geben. Gruß

genau die Überlegung hatte ich auch schon öfters, denn ich finde, statt über die Politik zu meckern sollte man lieber selber aktiv werden. Man hat dann zwar keinen großen Einfluss, darf aber bei gewissen Entscheidungen innerhalb der Partei wenigstens mit abstimmen. Das einzige was micht bisher davon abhält ist, dass die großen Parteien ca. 1 Prozent Mitgliedsbeitrag im Monat vom Brutto-Gehalt haben wollen, dass finde ich etwas viel.

Gehry  14.12.2010, 12:47

1 Prozent ist nicht sehr viel . Finde ich angemessen.

Dekol  14.12.2010, 12:51
@Gehry

sehr viel habe ich ja auch nicht geschrieben - als Normalverdiener kann man das Geld aber auch gut für andere Dinge gebrauchen, mittelfristig werde ich es aber wahrscheinlich auch machen

Kim91
Fragesteller
@Dekol

Darf ich mal fragen wie alt du bist?

Gehry  14.12.2010, 12:55
@Dekol

Ja, aber dann stehst du auch nicht richtig dahinter. Deine Überzeugung muss es schon wert sein, den einen Prozent abzudrücken, ansonsten hat's keinen Sinn. Die Partei muss schließlich leben

Dekol  14.12.2010, 13:03
@Gehry

stimmt schon, ich wette aber, dass die auch gut überleben könnten, wenn die pauschal so 15 oder 20€ im Monat von jedem nehmen würden - das hätte ich sofort bezahlt

Kim91
Fragesteller
@Gehry

Das die Partei "leben" muss ist klar aber warum müssen das wieder die "kleinen " Leute zahlen. Man zahlt schließlich genug. Ausserdem hat das finanzielle nichts mit seiner persönlichen überzeugung zu tun.!!!!!

Dekol  14.12.2010, 13:07
@Kim91

ganz genau so sehe ich das auch!

Kim91
Fragesteller

Genau.Auch wenn man keinen großen einfluss hat kann man wenigsten behaupten etwas ändern zu wollen und sich dafür einzusetzten. Mir geht es aber auch um Bildung

Gleichgültig welcher dieser "Grupen" Du beitreten würdest, jede würde sich über Dein Geld freuen, nur bei den derzeitigen Strukturen, zu sagen hättest Du nichts. Es sei denn Du hättest darüber hinaus auch noch genügend Spendengeld.

  • die fragestellung finde ich etwas "verdreht"... - m. e. ist die frage eher dahingehend zu formulieren:
  • "ist es sinnvoll?" -meines erachtens ist es sehr wohl sinnvoll sich politisch zu engagieren.....
    • inwieweit dir dies "pekuniäre "karrieresprünge brächte, das weiss ich nicht näher... da hört man viel, aber ich weiss nicht, was davon alles seriös ist, da man aauch eigentlich widersprüchliche angaben diesbez. vernimmt.....