Einstieg in PHP - schwer oder leicht?

4 Antworten

Ich geb dir mal einen Profitip: Setze dir ein Ziel und lerne beim Programmieren. Ich kann auch absolut garnichts mit Programmierbüchern anfangen. Habe zwei hier (lustigerweise sogar eins mit PHP), in das ich nur kurz reingeschaut habe und es dann weggelegt habe. Setz dich einfach an den PC, installier einen Webserver und Spiel rum.

Versuch zum Beispiel erst mal sowas wie Rechnungen zu machen, dann Formulare (also erst was eintippen und wenn du auf "Weiter" klickst, wird deine Eingabe ausgewertet. Zum Beispiel einen Minitaschenrechner etc.

Und ganz wichtig: Trenne PHP und Javascript am Anfang voneinander, das sind zwei verschiedene Sprachen, die zwar gut kombiniert werden können, aber für den Anfang solltest du dich nur auf eine konzentrieren.

Fang am besten mit PHP an, ich hab fast alles mit Learning by doing gemacht. Du guckst, wie weit du kommst und wenn du nicht weiterkommst, fragst du Google. Und nachher hast du sogar schon was fertiggestellt.

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde mir das zu Herzen nehmen und rum probieren! :)

Und dann produziert man SQL-Injection hinter SQL-Injection, weil wieso prepared Statements lernen, wenn's auch ohne geht? Dann ist irgendwann der Server dran und man wundert sich, warum einem der Hoster jeden zweiten Tag den Account dicht macht.

JavaScript und PHP trennt man generell, nicht nur am Anfang. PHP und HTML ebenfalls. Sollte man zumindest, kümmert sich auch kein Tutorial drum - weswegen es hier auch kaum Leute gibt, irgendeine Form von solider Basis in diesem Bereich haben. Da ist Node.js dann ne Programmiersprache und zum Seite neu-laden benutzt man AJAX, auch wenn man keine 5 Zeilen PHP kann.

Will heißen;

Buch kaufen oder Mentor suchen. Egal was, hauptsache es achtet jemand drauf, dass man sich nicht irgendeinen Mist aus diesen sogenannten Tutorials abguckt.

PHP ist gar nicht so schwer. Die meisten haben sogar kaum Probleme das zu lernen wenn man es mal mit anderen Sprachen, wie C++, vergleicht. Das liegt vor allem daran, dass PHP eine Skriptsprache ist und man viel herumwurschteln kann und Variablen z.B. einfach benutzen kann ohne sie vorher definieren zu müssen. Du hast wahrscheinlich bloß ein Brett vorm Kopf.

Es ist wahr, wenn du erstmal den Einstieg geschafft hast (Verständnis des Konzeptes von PHP, Syntax) geht der Rest wie von alleine. Denn viel mehr ist es auch nicht.

Du bist vielleicht ein anderer Lerntyp, dass du nicht mit den meisten Tutorials klar kommst und sie verstehst. Vielleicht lernst du besser audiovisuell. Ich für meinen Teil bevorzuge strukturierte Tutorials mit wenig Text aber vielen Beispielen, die sich auf den Kern konzentrieren, gern mit Schaubildern. Ich lese nicht gern endlose Texte um 1 läppische Erkenntnis zu erlangen. Das demotiviert mich, ich brauch knallhart Daten.

Ich hab selber viele Tutorials durch (nicht PHP, für andere Sprachen), aber gerade für PHP hab ich eins gefunden, womit ich erstaunlich gut klargekommen bin: http://tut.php-quake.net/de/index.html Falls du es noch nicht kennst, versuchs mal. Es deckt die wichtigsten Aspekte ab.

PHP und Javascript würde ich auf jedenfall für den Anfang trennen. Das wird dann schnell mal verwirrend. Ganz besonders dann, wenn du versuchst in eine PHP-Ausgabe einen JavaScript-RegEx zu bauen. Da hast du richtig viel Spaß beim escapen. Also, trenn das.

Solltest du Fragen haben "wie geht das und das in PHP", frag Google. Solche Fragen sind prädestiniert für eine Suche. Irgendwo auf dem Planeten hatte meist immer schon jemand das gleiche Problem. Englisch sollte aber keine Hürde sein

Kannst du denn schon (X)HTML und CSS? (frage jetzt nur, weil es sonst keinen Sinn machen würde, mit PHP anzufangen) Kannst du denn schon andere Programmiersprachen? (C, C++, Java, Python etc.??)

Ansonsten würde ich dir halt "PHP und MySQL. Schritt für Schritt zur datenbankgestützten Website" von Kevin Yank als Literatur empfehlen.

Gruß

ruokbandit

Bücher kann ich momentan leider nicht kaufen, da ich noch für 4 Wochen in der Türkei bin .

Und Ja, ich kann HTML, CSS, ein bischen Javascript, ein bischen C & ein bischen C++.

C++ bin ich gerade neu am lernen, C hab ich anfang dieses Jahres ein bischen gelernt.

Extreme Probleme beim Lernen hab ich eigentlich nur mit PHP & Javascript !

@NeulinginKunst

Da würde ich aber konkret nachfassen. Es wird ja Ursachen haben.

Wenn Dir Tutorials empfohlen wurden, mit denen Du aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht klar gekommen bist, macht es ja nicht unbedingt Sinn, Dir immer mehr Tutorials zu empfehlen. Da wäre es vielleicht besser, die konkreten Hindernisse anzugehen.

Wobei das in einem Forum wie hier nicht einfach sein dürfte, aber versuchen können wir's ja mal...

Versuche doch mal darzustellen, worin genau die Hindernisse für Dich bestehen!

@WhiteGandalf

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, worin mein Problem liegt, da ich eigentlich schnell lerne!

Aber wenn es um Programmieren (bzw. PHP/Javascript) geht, dann passiert es immer nach einem Gewissen Zeitpunkt, dass ich überhaupt nicht mehr verstehe, was ich da lese bzw. sehe und dann hör ich auf und wenn ich dann das nächste mal weiter lerne bzw. von vorne Anfange, passiert wieder das selbe.

Hallo,

PHP ist keine schwere Programmiersprache, wenn man einigermaßen weiß was man da überhaupt macht.. Ich kann dir eine gute Seite empfehlen,

http://www.schattenbaum.net/php

Dort kannst du PHP eigentlich relativ gut lernen. In Google findest du auch noch paar gute Seiten, selfhtml ist dafür ein Stichwort ;-) Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen.

Mit freundlichem Gru0,

Marco, Hobby-Progri