Eigenen Browser Programmieren?

2 Antworten

Du unterschätzt massiv den Umfang eines Browsers, soviel ist definitiv mal sicher.

Wenn Du mit eigenem Browser meinst, daß Du letztlich alle Komponenten fertig nimmst und nur noch ein wenig zu einem rudimentären Browser verlötest, das wäre vielleicht machbar, aber einen ganzen Browser mit Mio Zeilen Code schreibst Du definitiv nicht alleine.

verreisterNutzer  06.06.2022, 01:56

Soweit ich weiß kann man sich eine Chromium Basis herunterladen und darauf dann aufbauen. Dachte, das wäre dann damit umsetzbar.

mompf03231  06.06.2022, 02:21
@verreisterNutzer

Das wäre aber kein eigener Browser sondern eher ein Reskin, es seidenn du baust revolutionäre neue Features ein

mompf03231  06.06.2022, 02:25
@verreisterNutzer

Keine Ahnung, das macht kaum jemand deshalb bezweifle ich dass es dazu überhaupt Tutorials gibt.

Ehrlich, das würde ich gleich mal lassen , bis der Fertig ist , hast Du schon dein Zweites leben beschritten . Heute einen Browser zu Programmieren ist aussichtslos , du musst Dich an soviele Dinge halten das das nur noch in einem mehr oder weniger Großen Team zu machen ist . Wenn kannst Du ein Fork eines bestehenden Browsers machen . Mach lieber nette PlugIns für die Vorhandenen . Glaub mir, ein Browser hat soviele Sachen , da fehlt Dir kompeltt die Grundlage um überhaupt anzufangen .

Du kannst dafür jede Sprache nehmen die Dir gefällt . Grob gesgt, alles was Du kompilieren kannst . Nur eben keine Websprachen . Websprachen ist das einfachste und hat soviel fertig Zeugs , das Du jetzt erstmal was handfestes lernen solltest . Also etwas was wirklich Objektorientiert ist, wirklich auf Datentypen achtet bei Variablen und Du wirst merken das das was Du bisher benutzt hast , quasi sehr viel arbeit abnimmt, die dir die anderen Sprachen überhaupt nciht verzeihen und auch nicht bieten . Java oder C# würde ich zum weitermachen Empfehlen . Damit hast Du erstmal genug zu tun . Das sind komplett6 andere Konzepte , schon eine GUI wird dich am Anfang sehr stressen wenn Du was haben willst, was auch irgendwie Individuell ist .

verreisterNutzer  06.06.2022, 01:53

Danke.

Ich werd mal C# versuchen zu lernen. Die Grundlagen sollte ich schon können. Hab in der Schule mal simplere Programme erstellt.

Kannst du mir irgendwelche Projekte für Anfänger empfehlen? Ich lerne am besten, wenn ich an einem Projekt arbeite.

mompf03231  06.06.2022, 02:22
Grob gesgt, alles was Du kompilieren kannst

Weder Java noch C# werden in Maschinencode kompiliert. Wenn man einen richtigen Browser schreibt muss man schon Rust, C, C++ oder ein Äquivalent verwenden

cuser03  06.06.2022, 11:36
@mompf03231

C# kompiliert (optional) in Maschinencode in der .NET 7 Preview Version