Einstieg für eine Bilderbuchbetrachtung?

1 Antwort

Das mit dem Elefenaten könntest du so einsetzten, das du sozusagen die Geschichte auf dich spiegelst und durch das Buch mit den Kindern eine Lösung suchst, wie du es deinem Freund sagen kannst, das dir der Elefant kaputt gegangen ist.

Einführung: Spiegelung der Geschichte auf dich (mit dem Elefanten)

Haupteil: Buchbetrachtung

Ausstieg/Nachsteuerung: Lösungen finden, wie man Mut findet jemanden auch "unschöne" Dinge mitzuteilen

oder

Du kannst z.B. die Titelseite als Ausgangspunkt nehmen, das Bild - sofern geeignet - als Impuls benutzen, eventuell durch Fragen ergänzen. Bei manchen Bildern bietet sich die Abdecktechnik an, bei der man ein Blatt Papier auf die Titelseite legt und dies langsam herunterzieht, so dass die Kinder dann nach und nach erraten können, was wohl auf der Seite dargestellt ist; hier wird die Impulswirkung des Bildes verstärkt.

Bei diesem Thema fallen mir auch bestimmte Lieder ein :

Schluss mit dem Streit

https://www.youtube.com/watch?v=cHL-6F_zeic

oder

"Heute bin ich wild und böse" (das wäre aber auch eine idee um das Thema weiterzuführen, gibt dafür auch das passende Buch)

Bild zum Beitrag

Ich hoffe das sind ein paar Ideen, die dir helfen könnten :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Kindergarten, Angebot, einstieg)  - (Kindergarten, Angebot, einstieg)