Einstellungszahlen Zoll mittlerer Dienst?

3 Antworten

Von einen Bewerber aus Hamburg konnte man aus einen Erfahrungsbericht herauslesen das von 80 Kanditaten die alles komplett bestanden haben nur 45 genommen wurden. Ich denke mal an dieser Zahl kannst du dich in etwa orientieren, zumal du mit Platz 17 nicht schlecht dastehst, dass sollte eigentlich reichen. Viel Glück!

Ps: Auf 44 Hauptzollämter kommen Insgesamt 1.300 neue Stellen, dass wären im Schnitt ca. 30 Ausbildungsplätze pro Hauptzollamt, wenn alle Plätze gleich verteilt werden, auch da würdest du mit Rang 17 drin sein. Mehr Infos hier https://zollkarriere.de/zoll-bewerbung/

greenlalalag
Fragesteller

Wann bekommt man denn ungefähr die verbindliche Zusage/Absage?

greenlalalag
Fragesteller
@Plakos

Und wann muss man noch zum Amtsarzt? Ich bin bei der Polizei rausgeflogen weil ich den Sehtest nicht bestanden habe. Habe -1 und -0,5 Dioptrien. Sind die beim Zoll nicht so streng? Und geht das genauso vor wie bei dem Polizeiarzt?

Wie hoch die Einstellungszahlen speziell in NRW waren/sind kann ich nicht sagen aber für ca. 1.300 Stellen im mittleren und gehobenen Dienst die jährlich vergeben werden, gehen Bundesweit rund 40.000 Bewerbungen bei den Hauptzollämtern ein. Die meisten Bewerber werden erst gar nicht Berücksichtigt und nicht zum Auswahlverfahren eingeladen, daher spielen auch gute Note eine Rolle. Letztendlich schaffen es nur rund 5% aller Bewerber bis zum Schluss, es entscheidet dann die Rangliste.

Deshalb ist eine gute Vorbereitung auf den Einstellungstest immens wichtig, es reicht nicht nur aus alle Tests zu bestehen, sondern man muss auch viele Punkte im schriftlichen Einstellungstest erreichen um eine hohe Ranglistenplatziereung zu erhalten.

greenlalalag
Fragesteller

Ja ich habe das Auswahlverfahren schon komplett bestanden und stehe auf Rang 17, deswegen interessiert mich wie viele die wohl einstellen. Die Bewerbung ging zum 1. Wunsch nach Münster und 2. Wunsch Köln.

Plakos  20.02.2018, 10:04
@greenlalalag

Von einen Bewerber aus Hamburg konnte man aus einen Erfahrungsbericht herauslesen das von 80 Kanditaten die alles komplett bestanden haben nur 45 genommen wurden. Ich denke mal an dieser Zahl kannst du dich in etwa orientieren, zumal du mit Platz 17 nicht schlecht dastehst, dass sollte eigentlich reichen. Viel Glück!

Ps: Auf 44 Hauptzollämter kommen Insgesamt 1.300 neue Stellen, dass wären im Schnitt ca. 30 Ausbildungsplätze pro Hauptzollamt, wenn alle Plätze gleich verteilt werden, auch da würdest du mit Rang 17 drin sein.

Der Zoll ist eine Bundesbehörde, untersteht dem Bundesfinanzministerium, stellt also regional KEINE Leute ein. Die "Grundausbildung" findet in der Zollschule Bad Gandersheim (Niedersachsen) statt.

madmax10  20.02.2018, 18:24

:-) das war mal so! Und die Zollschule in Bad Gandersheim gibt es auch schon ne Weile nicht mehr.