Einstellungstest Straßenbahnfahrer?

4 Antworten

Hallo Marcus198713,

zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch zum Einstellungstest! Der Schritt zum Straßenbahnfahrer in Berlin ist spannend und verantwortungsvoll.

Zum Einstellungstest: Die Inhalte können variieren, aber hier sind einige Punkte, auf die du dich vorbereiten solltest:

  1. STVO: Da du als Straßenbahnfahrer am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmst, wird ein Grundverständnis der Straßenverkehrsordnung erwartet. Dazu zählen Verkehrszeichen, Vorfahrtsregeln und spezifische Regeln für Schienenfahrzeuge.
  2. Allgemeine Fragen zum Beruf: Warum willst du Straßenbahnfahrer werden? Was weißt du über das Unternehmen? Solche Fragen könnten ebenfalls gestellt werden, um deine Motivation und dein Unternehmenswissen zu überprüfen.
  3. Logisches Denken und Konzentrationsfähigkeit: Es könnten Aufgaben gestellt werden, bei denen es um räumliches Vorstellungsvermögen, Logik oder auch Konzentration geht. Als Straßenbahnfahrer musst du oft schnell und korrekt Entscheidungen treffen können.
  4. Technisches Grundverständnis: Grundlegende Fragen zur Technik von Straßenbahnen könnten ebenfalls Bestandteil des Tests sein.

Um dich optimal vorzubereiten, rate ich dir, dich mit der STVO vertraut zu machen und dich über das Unternehmen und den Beruf des Straßenbahnfahrers zu informieren. Zusätzlich kann ich dir unseren Online-Testtrainer von TestHelden wärmstens empfehlen https://testhelden.com/produkt/s-bahn-einstellungstest/. Dort findest du spezifische Übungsaufgaben und Simulationen, die dir dabei helfen können, dich gezielt auf solche Einstellungstests vorzubereiten. Sei dir bewusst: Die Vorbereitung kann den Unterschied machen! Während einige Bewerber unvorbereitet in solche Tests gehen, kannst du mit der richtigen Vorbereitung herausstechen und den Arbeitgeber von dir überzeugen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Einstellungstest und hoffe, dass du bald durch die Straßen von Berlin fahren kannst!

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg bei deiner Vorbereitung,
dein TestHelden-Team 🚀 🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tausende Bewerber auf Beruf & Karriere vorbereitet

Grundsätzlich muss man als Azubibewerber keine Fachkenntnisse mitbringen. Woher sollen die auch kommen????? Praktikas sind aber immer gut. Und bei dem Job halbwegs streckenfest sein. Denn auch mit Strabs kann man sich verfahren.

Als angehender Azubi ohne FS kann man dir keine Schweren Fragen zur STVO stellen. Zumal die Zeiten wo die Straßenbahnen immer Vorfahrt haben ja nun seit Jahren vorbei sind.

Als Quereinsteiger brauchst du einen technischen Beruf und einen FS. Sa hast du mit der STVO eh kein Problem.

Das was du wissen musst lernst du da. Entweder in der Ausbildung oder wie Junior als Quereinsteiger. (zur Ausbildung haben sie ihn nicht genommen Was niemand verstand) Der kannte Signalbilder was man halt so kennt, wenn das Papa mal richtig gelernt hat. Durfte beim Bewerbungsgespräch eine Runde über den Hof drehen und bekam in der Theorie Redeverbot. Damit alle die, die wie du ohne Vorkenntnisse kommen auch ne Chance haben.

Marcus198713
Fragesteller

… also ich bin gelernter Hotelfachmann. :D

Ich würd sagen: Lern die StVO so gut es Dir möglich ist, damit Du so gut wie möglich abschneidest

in der StVO gibt auch spezielle § extar für Straßenbahnen, wenigstens die solltest 1a können

Marcus198713
Fragesteller

Gibt keine direkt für Straßenbahnen. Paragraph 20 regelt den ÖPNV allgemein.

MichaelSAL74  18.08.2023, 16:28
@Marcus198713

Gut, dann lern den auswendig und lies Dir den Rest auch durch, die werden schon wissen, wonach sie fragen