Bus und Strassenbahnfahrer werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja D1 E,Busführerschein ,wird für fünf Jahre erteilt.

Für die Straßenbahn brauchst Du einen speziellen Führerschein,den Du über die Betreibergesellschaft / Verkehrsgesellschaft erwerben musst.

Ein allgemeiner Führerscheinbesitz ist für die Zulassung nicht erforderlich.

MarSusMar  15.05.2022, 14:04
Ein allgemeiner Führerscheinbesitz ist für die Zulassung nicht erforderlich.

Das war mal anders jetzt geht es nicht mehr ohne.

Rutscherlebnis  15.05.2022, 14:21
@MarSusMar

Wie? Ich kann mich doch als Straßenbahnfaher in Ausbildung bewerben,die Fahrausbildung beginnen und benötige doch keinen Autoführerschein?Klar ,wird das Unternehmen das vorhandensein eines Führerscheines wegen den Schichten und der notwendigen Zuverlässigkeiten möglicherweise vorschreiben,aber man kann dann auch umziehen,wenn man ins Depot laufen kann,was will der machen?

MarSusMar  15.05.2022, 15:55
@Rutscherlebnis

Doch BO Strab, schreibt das vor. Damit man Im Straßenverkehr auch der Strabfahrer weiß, was lapidar gesagt die Verkehrszeihen heißen. Was rechts vor links ist. DENN ein Strabnetz ist ja nicht nur eigener Gleisbereich.

Wie bei der DB wo man den FS auch benötigt. Aber maximal mit einer Schranke den Straßenverkehr kreuzt. Was dann nun noch fragwürdiger ist. (ich als Quereinsteiger) Siehe meine Antwort ich sitze an der Quelle.

Rutscherlebnis  15.05.2022, 19:45
@MarSusMar

Ok.Ich hätte die Lehrinhalte natürlich so eingeschätzt,das die Verkehrsregeln und deren Beachtung des Straßenverkehres bei der Tramausbildung includiert sind. Na vielleicht hilft es,die "Fehler " der Autofahrer zu kennen,denn die Zusammenstöße mit PKW / Tram kommen zumindestens in Frankfurt alle paar Wochen in schöner Regelmäßigkeit vor.

MarSusMar  15.05.2022, 20:57
@Rutscherlebnis

Heute hier auch wieder einer. verbotener Linksabbieger. Da kommt ja nichts. Das war mal anders, als die alten Tatras noch die Kupplungen außen hatten. vor dem Metallklotz hatte man Respekt.

Der wird einem erteilt wenn man erfolgreich vom Arbeitgeber geschult wurde.

MarSusMar  15.05.2022, 14:08

Vorher braucht man einen stinknormalen KFZ- Führerschein.

Ja brauchst du.

Junior und Papa sind Strabfahrer. Als Papa vor 40 Jahren anfing, brauchte er keinen, Junior seit 2 jahren Quereinsteiger musste einen machen. Auch die Heutigen Azubis dürfen nicht ohne Führerschein auf die Strecke. Die zu jung sind, Strab geht ja erst mit 21 Müssen auf den Bus und helfen auf dem Hof aus.

HugoHustensaft  15.05.2022, 18:44

Den Personenbeförderungsschein für den Bus gibt es auch erst mit 21 ...

Als Busfahrer benötigst du den entsprechenden Führerschein + Personenbeförderung,als Tram-Fahrer benötigst du den E-Schein den du im jeweiligen Verkehrsunternehmen nach Schulung erwerben kannst.Vorteilhaft wäre natürlich beides wegen der jeweiligen Ersetzbarkeit.

MarSusMar  15.05.2022, 14:09

Dazu aber auch einen KFZ Führerschein.

Ja, natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB