Einstellungstest Polizei, Allgemeinwissen notwenig?

MeinCtutW88  14.10.2022, 14:20

Für welche Laufbahn hast du dich beworben?

Kommissarslaufbahn oder in der Verwaltung?

eb0702
Fragesteller

Kommisar

3 Antworten

Hallo, beim Einstellungstest der Polizei NRW wird kein Allgemeinwissen abgefragt. Zumindest nicht im Einstellungstest. Im Vorstellungsgespräch sollte man schon etwas über die weltpolitische Lage informiert sein.

Im Einstellungstest kommen diese Themen dran:

  • Sprachbeherrschung (Deutschtest)
  • Logisches Denken
  • Erinnerungsvermögen

Es sind ganz unterschiedliche Aufgabentypen zu den jeweiligen Themen. Schau dir am besten hier den kostenlosen Test der GdP Gewerkschaft der Polizei NRW mal an: https://gdpnrw.de/bachelor/einstellungstest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
eb0702
Fragesteller

Kommt im PC-Test in NRW Mathe vor? Zb Textaufgaben?

Beim Einstellungstest der Polizei NRW wird kein Allgemeinwissen abgefragt. https://polizist-werden.de/einstellungstest/einstellungstest-polizei-aufnahmepruefung-nordrhein-westfalen/

Für eine optimal Vorbereitung kann ich dir den Testtrainer Polizei NRW empfehlen, siehe hier Damit kannst du alle Aufgaben und Themenbereiche üben, die auch im Einstellungstest drankommen.

eb0702
Fragesteller

Ich habe gehört, dass man über staat und politik allgemeinwissen haben muss. stimmt das? wird irgendwas abgefragt?

eb0702
Fragesteller

Oder muss man nur lernen was man über die Polizei wissen muss? Weil auf dem im Link wird „wissen“ erwähnt

Plakos  14.10.2022, 15:25
@eb0702

Wissen über die Polizei und/oder Politik wird wenn dann im Einzelgespräch abgefragt. Das sind dann aber nicht mehr als 5 Fragen. Im Computertest wird kein Allgemeinwissen abgeprüft.

eb0702
Fragesteller
@Plakos

Vielen Lieben Dank ! :) Eine Sorge weniger. Habe mir schon Allgemeinwissen hineingesstopft. Vielen Dank! :)

eb0702
Fragesteller
@Plakos

Also auch keine Fragen wie zum Beispiel was Koalition ist?

Ich war in den 90er Jahren beim Einstellungstest der Polizei in NRW - und da musste man Fragen zum Allgemeinwissen beantworten, Logik-Tests machen und sowas.