Einstellungstest?

5 Antworten

Das kommt auf das Unternehmen/Behörde an. Bei großen Unternehmen wird zunehmend der Einstellungstest online am Computer durchgeführt. Neben Allgemeinwissen, gehören die Testbereiche Mathematik, Sprachverständnis und logisches Denken ebenfalls zu den Prüfungsinhalten. Zum Üben kannst die Seite https://dertestknacker.de/ nutzen. Für eine spezielle Vorbereitung würde ich dir den Testtrainer Einstellungstest Verwaltungsfachangestellte empfehlen.

Hallo Ka78292, beides ist möglich. Aber der Trend geht immer mehr zu online. Wenn es größere Behörden sind, dann ist es sehr wahrscheinlich ein Onlinetest.

Beim Ausbildungspark kannst du verschiedene kostenlose Tests dazu üben. Am besten auch mal die anderen Tests durcharbeiten hier auf der Seite: https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/weitere-online-tests/

Hier findest du auch noch Informationen und Erfahrungsberichte zum Einstellungstest Verwaltungsfachangestellte: https://www.etrainer.de/verwaltungsfachangestellte-einstellungstest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß nicht ob die Frage noch aktuell ist, aber ich hatte den online.

Ich habe mir auch zum üben ein Buch auf Amazon bestellt aber im Test waren komplett andere Aufgaben und das Buch hat nichts gebracht.

Ich wurde genommen obwohl ich nur 50% bestanden habe. Also liegt nicht immer an deinem Ergebniss.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Felixxxx844  24.09.2023, 18:18

Das stimmt. Die Ergebnisse sind manchmal nicht ausschlaggebend. Diese App hat vor allem Aufgaben, die für sehr schwierige logische Aufgaben wichtig sind: https://www.einstellungstest.app/

Ich glaube, die meisten machen es online, außer die vom Staat. Allgemeinwissen wird immer gerne abgefragt, aber für den Beruf selber eigentlich nicht. Im Internet kannst du viele Tests machen, wenn du unsicher bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selber in der Ausbildung zur Kaufmann/-frau - Büromanagement
Ka78292
Fragesteller

Wie meinst du es vom Staat? Ich habe mich nur bei Gemeinden beworben und einem Rathaus.

TheMordred  21.11.2022, 18:24
@Ka78292

Gemeinden und Rathaus machen es meist noch schriftlich, Industrie -und Handelskammern machen es meist schon online.

(etwas falsch ausgedrückt)