Einstellungstest (Ausbildung - Industriekaufmann)?

Muss man dann eig bei jeden Unternehmen so einen Test machen?

4 Antworten

Der Einstellungstest zum Industriekaufmann ist als klassischer Multiple Choice Test aufgebaut. Regelmäßig stehen für jede Frage bzw. Aufgabe vier Antwortmöglichkeiten zur Verfügung. Die einzelnen Aufgaben sind in Gruppen zusammengefasst, die jeweils unterschiedliche Bereiche abdecken. Im Rahmen des Computertests werden Fragen aus unterschiedlichen Themenbereichen gestellt. Hierzu gehören zum Beispiel:

  • Allgemeinbildung
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Konzentrationsvermögen
  • Kreatives Denken und Orientierungsvermögen
  • Logisches Denken und Mathematik
  • Sprachverständnis
  • Visuelles Denkvermögen

Mit dem Online Testtrainer kannst du zahlreiche Aufgaben, die sich zur Vorbereitung für den Industriekaufmann Einstellungstest eignen, optimal üben und lernen.

Ich habe mit diesem Buch (günstig bei ebay kleinanzeigen gekauft) für meinen Test gelernt. Der deckt alles ab.

https://www.ausbildungspark.com/buechershop/?mode=showarticle&art_cat=-1&art_id=8

Einen Test macht jedes Unternehmen anders, schwierig zu sagen, was man können soll/muss, auch je nach Branche anders.

Bei mir wurde Mathe (Zinsen, Prozent, Dreisatz) abgefragt. Englische Fehler in einem Text erkennen, räumliches Vorstellungsvermögen, Deutsch (Fehler finden, Synonyme), Allgemeinwissen (Hauptstädte, Politiker) und es wurden Fragen zum Unternehmen gestellt.

Nicht jede Firma lässt einen Test machen, auch dies ist unterschiedlich.

Btw...ich hatte nicht den besten Test, habe trotzdem am Ende den einzigen Ausbildungsplatz bekommen, weil ich beim Probearbeiten und Gespräch überzeigen konnte.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Da es wahrscheinlich viele Firmen gibt die in diesem Beruf ausbilden kann dir keiner sagen was der Schwerpunkt ist. Das darf jedes Unternehmen selbst entscheiden wie der Test gestaltet wird und welche Fragen sie dir stellen.

Du solltest in jedem Fall zur Firma informiert und vorbereitet sein. Also was wird produziert, Standorte usw.

Hallo Vaxelt,

ich habe letztes Jahr meine Ausbildung als Industriekaufmann abgeschlossen und werde Ende des Jahres meine Ausbildereignungsprüfung für den Beruf der Industriekaufleute absolvieren.

Bei einem Einstellungstest für diesen Beruf werden vermutlich hauptsächlich rechnerische und grammatikalische Fähigkeiten abgefragt werden. Gegebenenfalls auch Kooperations- und/oder Kommunikationsaufgaben.

Du solltest solide Grundkenntnisse in Word und Excel mitbringen.

Ansonsten ist es relativ schwierig sich auf einen derartigen Test vorzubereiten, da sich diese je nach Branche und Unternehmen sehr stark unterscheiden können.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung