Einstellung Fußbodenheizung?

3 Antworten

Am besten wendest Du Dich an einen Heizungsinstallateur.

Die "Schaugläser" sind Volumenstrombegrenzer, Flowmeter oder auch Tacosetter genannt. Wenn du die alle aufdrehst, dann hast du den ganzen hydraulischen Abgleich zunichte gemacht.. Dann ist es kein Wunder, dass der Volumenstrom bei 0 steht, da alle Ventile offen sind und die Pumpe den Differenzdruck nicht ausgleichen kann.

Anhang der Rohrlängen, die am Rücklauf stehen, (69m, 60m, 74m etc) und deiner Vor- und rücklauftemp. kannst du nun mal ein bisschen googlen und den richtigen Volumenstrom rauszufinden, für jeden Kreis, und alles wieder einlitern.

Wie ich es hasse, wenn Laien überall dran drehen müssen..

Wenn du an etwas drehen musst, dann an den blauen Kappen, denn die öffnen und schließen den Kreis. Aber nicht an anderen Sachen..

Winterkirsch1
Fragesteller

Habs so gemacht wie es der Vermieter mir gezeigt hat (; Und hätte es der Profi richtig gemacht, dann würds ja auch funktionieren und wir wären nie da, wo wir jetzt sind..

Bist du dir denn sicher das die Heizung den Heiz-Kreislauf eingeschaltet hat und nicht nur im warm-Wasser Modus läuft?

wir haben unsere z.b. noch gar nicht eingeschaltet…

Winterkirsch1
Fragesteller

Das weiß ich nicht. Kenne mich da nicht aus. Der Vermieter meinte nur dass ich, wie oben beschrieben, aufdrehen muss wenns wärmer werden soll. Verändert hat sich dadurch nie etwas