Einsteigen in den Rennsport?

3 Antworten

Rennfahrer werden ist keine Frage des Alters!
Ich weiß nicht was für ein Käse mein Vorredner da verzapft, aber es ist völlig Wurst wann du mit dem Rennsport anfängst! Das du es nicht mehr in die MotoGP oder WSBK schaffen wirst sollte aber klar sein!

Für die das einsteigen in das Rennen fahren ist lediglich eines nötig:
GELD!

Rennsport ist teuer! Aber eines nach dem anderen. Zu aller erst: Du musst keinen ADAC JugendCup fahren! Für das Rennen fahren sind keine Führerscheine nötig! Du könntest also quasi auf der Rennstrecke eine Zx10R oder R1 fahren und das mit 16. Solange es keine Touristenfahrten sind, denn hier gilt die StVO.

Rennen an denen du teilnehmen könntest, wäre zum Beispiel der Yamaha R3 Cup, der T-Cup, Continental Super Duke Battle, GSXR-750 Cup, Kawasaki Z Cup usw.

Du erkundigst dich online nach den Rennen, füllst ein Teilnehmerformular aus und zahlst deine Startgebühr. Die Startgebühren belaufen sich zwischen 1999€ bis zu 9.999€ je Cup.

Stellenweise gibt’s die Maschine dazu, stellenweise brauchst du deine eigene Rennmaschine. Kommt auf den Cup an. Was du aber auf jeden Fall brauchst ist Geld! Jetzt kommt es nämlich auf die Taler an!

Pro Rennwochenende kannst du mit folgenden Kosten rechnen:

  • Reifenkosten (mindestens mal 5 bis 6 Sätze)
  • Benzin
  • Anreise zur Rennstrecke
  • Unterkunft für das Rennwochenende
  • Essen/ Trinken
  • Ersatzteile

Dazu rechnen sich die Kosten für den Transport der Maschine, entweder im Sprinter oder auf dem Hänger. Dann ist es wichtig dass du das Motorrad auch reparieren kannst! Also brauchst du entweder gutes Werkzeug und Kenntnisse oder einen Mechaniker. Hast du das nicht, musst du es dir teuer an der Strecke erkaufen. Denn wenn die Maschine hinüber ist und du sie nicht reparieren kannst, dann ist das Rennen vorbei und das Geld ist weg.

So kann ein Rennwochenende gerne mal 2000€-3000€ kosten. Bei 5 bis 10 Rennen je Cup, kannst es dir ausrechnen wie teuer es wird. Wenn es finanziell für dich tragbar ist, dann viel Spaß!

Ansonsten kannst du dir auch eine Maschine für die Rennstrecke kaufen und Rennwochenenden buchen. Das sind dann keine Cups, sondern einfach Events wo jeder sich für kleines Geld einkaufen kann um seine Maschine auf der Strecke zu fahren, nur eben ohne Wettkampfcharakter.

um in den Profirennsport zu kommen, bist du leider schon zu spät dran.

da hätte man schon mit 6 Jahren anfangen müssen. da kommt man dann ab 10 Jahren ins Jugendförderprogram vom ADAC. dann wird auch weiter festgelegt in welche Richtung es geht. bis 16 Jahre geht es dann in den anderen Ländern weiter mit den Rennklassen- entweder Autosport oder Motorradsport. ( 50% der Ausbildung ist übrigens die Schule= wer da schlecht abschneidet, ist wieder raus) . Mit 16 Jahre kommen sie dann wieder zurück nach Deutschland und wer dann noch genug Geld hat und schon erfolge Nachweisen kann- hat auch gute aussichten auf ein Rennteam.

Aber du kannst ja an den Amateurrennen teil nehmen.

da brauchst du nur eine eigene Maschine - fahrst hin und nimmst dran teil.