Einspringen aus dem frei?

2 Antworten

Wenn du geregelte Arbeitszeiten und Anspruch auf beispielsweise 2 Tage frei pro Woche hast, dann ist das dein Recht. Alles andere sind somit Überstunden. Dein Arbeitgeber sollte sich an deine "Ruhetage" halten. Es gibt natürlich immer Zeiten, in denen es sehr stressig ist. Aber dann sollten beide Seiten damit einverstanden sein.

Ich würd ihn darauf aufmerksam machen, immerhin ist es dein Recht an dem besagten Tag freizuhaben. Um dem Ärger aus dem Weg zu gehen wäre es natürlich am einfachsten einfach zuzusagen. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du mit dem HR Manager redest, vielleicht kann jemand für dich einspringen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst es versuchen. Entweder sagt er ok und sucht jemanden anderes oder er sagt nein. Ein Versuch ist es wert.

Elli302
Fragesteller

Also wenn er nein sagt muss ich zur Arbeit weil ich anfangs zugesagt habe :D