Einseitige polygame Beziehung?

3 Antworten

Du kannst dich selber nicht betrügen. Was du da tust bzw. er zerstört Stück für Stück deine Liebe.

sondern lasse ihm direkt seine Freiheiten damit ich ihn nicht verliere.

So verlierst du ihn eher. Ihm diese Freiheiten zu geben zerstört eher die Beziehung, du verlierst ihn eher, bzw. er benutzt dich einfach für Sex.

Eine Beziehung funktioniert mit Treue, wenn die Werte Übereinstimmung und echte Liebe vorhanden ist.

Dein Ex hat dich nicht geliebt oder war zu jung, hat sich entliebt. Nichts hätte ihn auf Dauer bei dir gehalten, auch Freiheiten nicht. Es waere bloss noch viel schlimmer für dich geworden.

Drum sei ehrlich zu dir selber und zu ihm. Denn so geht es nicht.

Also eine offene Beziehung die nur für "ihn" gilt.

Man lernt aus eigenen Entscheidungen, Erfahrungen. Von Beziehung zu Beziehung mehr und mehr (im Idealfall). Irgendwann lernt man nebenbei das nicht jede Beziehung identisch zur vorherigen läuft, und entsprechend Verhaltensweisen bei der einen Beziehung sinnvoll sind - bei der anderen Beziehung dazu führen die eigene Beziehung zu torpedieren.

Du denkst also das das in der jetzigen Beziehung sein MUSS, weil du Angst hast das es ohne diese Entscheidung über kurz oder lang zum Verlust des Partners führt.

Dein Partner hat Bedenken, sucht dein Einverständnis .... immer mal wieder. Du bestätigst ihm gegenüber das das in Ordnung ist.

Doch es ist für dich nicht in Ordnung. Denn die Ungewissheit wird dadurch ja nur noch mehr geschürt.

Wird dringend Zeit für ein offenes Gespräch zwischen euch beiden.

Hallo Tine25,

ich habe es ihm erlaubt da ich die Fehler aus einer vorherigen Beziehung nicht nochmal machen möchte, sondern lasse ihm direkt seine Freiheiten damit ich ihn nicht verliere. Man muss meine Ansicht da nicht verstehen.

Das sind leider die falschen Beweggründe für so was. Das es so ist sieht man an deinem Text und der Frage, denn so ist es so was wie ne mit Freiheit gekaufte Beziehung.

Eigentlich will ich das ganze, die Erlaubnis, nicht zurück nehmen, allerdings weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll.

Schaue über den Tellerrand. Bewerte Polygamie oder Polyamorie für dich neutral neu. Muss aber dazu sagen das dass von deinem Freund noch nichts der beiden ist, bisher ist es wenn bestenfalls die Suche nach einer weiteren. Ansonsten wenn er dahingehend kein interesse hat ist es schlichtes treffen mit anderen Frauen mit deiner Erlaubnis.

Wenn du für dich der Meinung bist, das eine weitere Frau in der Beziehung ganz okay sein könnte, auch als Freundin (Platonisch), dann kannst du selbst aktiv werden. Du kannst dich zusammen mit der oder denen treffen. Wenn es ernster wird auch mal ein 3er gemeinsam machen. Wichtig bei polyamoren Beziehungen ist wie bei monogamen, das die Chemie zwischen den Partnern stimmt, nocht wichtiger wenn man zusammen wohnt.

Eine polyamore Bezihung kann durchaus einige Vorteile haben, auch in der Kombi, denn eine Frau versteht eine andere Frau leichter, sie ist auch weil sie den gemeinsammen Partner auch gut kennt, auch intim, ein Ansprechpartner, Gleichgesinnter, etc. Ist die Beziehung zwischen allen 3 ernst und Kinder ein Thema, kann man offen drüber reden. Bei 2 Frauen ist es für beide mitunter sogar eingfacher, noch einfacher wenn eine keine Karriere will, so kann eine sich auf Karriere konzentrieren und die andere auf die gemeinsammen Kinder.

Wichtig ist aber auch da, wie bei Monogamie. Gemeinsame Regeln. Auch müssen sich in so eine Kombi 1 Mann, mehrere Frauen, die Frauen mehr an den Mann anpassen da er sich nicht an beide anpassen kann. Zudem sollten auch alle ihre Eifersucht in Zaum halten sollte die da sein.

MfG PlueschTiger