Ist eine Beziehung zwischen einer 16-jährigen und einem 21-jährigen erlaubt, selbst wenn die Eltern davon nichts wissen?

8 Antworten

Eine Beziehung ist grundsätzlich erst einmal legal. Lediglich bei sexuellen Kontakten gibt es Schutzvorschriften, wenn etwa ein Abhängigkeitsverhältnis bestünde.

Problematisch wird es in den meisten Fällen erst dann, wenn die Eltern davon erfahren und mit dieser Beziehung nicht einverstanden sind. Rei gesetzlich haben sie gegen diese Beziehung keine Handhabe, aber die Mittel, mit denen Eltern eine solche Beziehung manchmal angreifen, stehen in keinem Gesetzbuch.

Ja, die Beziehung zwischen jemandem im Alter von 16 Jahren und jemandem im Alter von 21 Jahren ist an und für sich erlaubt. Die Eltern haben da nichts mitzuentscheiden.

Hacker48  25.08.2021, 10:13

Nicht nur "an und für sich", eine "richtige" Beziehung ist immer erlaubt.

BeviBaby  25.08.2021, 10:15
@Hacker48

Wenn keine Zwangslage des Jugendlichen ausgenutzt wird, deswegen 'an und für sich'.

Hacker48  25.08.2021, 10:17
@BeviBaby

Was keine Beziehung wäre, oder? 😁

Genauso wenig, wenn Geld fließt oder ein Abhängigkeitsverhältnis ausgenutzt wird. Wenn es nicht ausgenutzt wird und nur besteht, ist es - mit 16 - legal. #klugscheißermodusaus

Gesetzlich gesehen darf man(soweit das noch stimmt und da nichts geändert wurde) ab 16 mit Personen mit einem Alter bis zu 21 zsm kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenn mich gut aufgrund eigener Erfahrungen o.ä. aus
Hacker48  25.08.2021, 10:15

Das stimmt nicht und ich wüsste nicht, dass es mal gestimmt hätte. Grundsätzlich darf man ab 14 mit jedem eine Beziehung führen, Ausnahmen bestätigen die Regel.

sara2785  25.08.2021, 10:38
@Hacker48

Beziehung führen darfst du auch schon im Kindergarten. Ab 14 ist auch Sex erlaubt. Ich finde es lustig, wenn immer Leute meinen Beziehung = Sex. Beispiel: Ich habe Beziehung seit 3 Jahren, aber Sex erst ab nicht ganz 2.

Beziehung ist immer erlaubt, auch im Kindergarten. Und Sex ist erlaubt ab 14, falls du das meinst, wenn du Beziehung schreibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wir sind schon 3,5 Jahre fest zsm

Klar. Die Eltern müssen weder davon noch wissen noch dürften sie es verbieten