Einschreiben mit rückschein ohne Inhalt?

5 Antworten

Wenn die Fotos nicht bestellt sind, ist es Scam.

Du hast mut dem Rückschein ja nicht die Annahme des Geldes quittiert,

Es ist überhaupt nicht erlaubt, Bargeld mit der Briefpost zu versenden. Geld wird überwiesen.

Da ist wohl eine Anzeige wegen Betrugs fällig.

JuristMoral  31.12.2019, 06:20

Hier ist kein Betrug verwirklicht worden.

Welche Zahlungsweise war vereinbart? Bisher sehe ich noch keinen Ansatz einer Straftat.

M.E. müsstest du die Zahlung zivilrechtlich durchsetzen. Sprich die Schuldnerin in Verzug setzen, mahnen und dann Mahnbescheid erstellen lassen. Bei Einspruch gerichtlich einklagen.

Es ist nicht zulässig Geld in Briefen oder Paketen zu verschicken.

Jetzt behauptet sie dass sie einen Zeugen hat der beweisen kann das sie 300 Euro eingesteckt hat.

Und ? Selbst wenn das stimmt, ist es gut möglich und nicht mal so unwahrscheinlich, das ein Postmitarbeiter das Geld entwendet hat. Aus diesen Grund ist es ja auch ausdrücklich untersagt, Geld zu verschicken.

Hab den Brief aufgemacht es waren aber keine 300 Euro drin sondern nur Fotos von ihr.

Haben die Fotos mit der Dienstleistung zu tun, oder warum hat sie die verschickt ? Wenn die Fotos nichts mit der Dienstleistung zu tun haben, ist es ein starkes Indiz dafür, das die Frau versucht hat Sie zu betrügen.

Hey mir hat ne Kundin 300 Euro per einschreiben mit rückschein geschickt wegen einer Dienstleistung.

Warum hat die Kundin das nicht überwiesen ?

Kann mir jemand helfen

Zunächstmal Anzeige erstatten. Möglichst nicht mehr anfassen.

Gegenüber der Kundin können sie natürlich zu Recht behaupten das Geld nie erhalten zu haben.

Ja, die Polizei und die Staatsanwaltschaft. Anzeige erstatten wegen Betrug. Rechtsanwalt einschalten. Das sie so dumm war, Fotos von sich selber in den Brief zu legen, hat schon was Gutes.

furbo  30.12.2019, 08:34

Wo siehst du einen Betrug?

ZuumZuum  30.12.2019, 09:02

Dienstleistung gegen Geld, Dienstleistung wurde erbracht und die Geschädigte vorsätzlich im Vermögen geschädigt. Oder siehst Du das anders?