Einschreiben ohne Rückschein?

2 Antworten

Mit Rückschein bekommst du eine unterschriebene Bestätigung, dass dein Brief beim Empfänger angekommen ist. So nur einen Nachweis, dass er im Briefkasten gelandet ist.

Herbstnacht2002
Fragesteller

Also ist es nicht schlimm, dass ich den Brief ohne Rückschein verschickt habe?

Othetaler  08.03.2024, 05:10
@Herbstnacht2002

Eigentlich nicht. Es kann aber bei juristischen Auseinandersetzungen einen Unterschied machen. Dann wäre es eventuell doch schlimm.

Ein Einschreiben mit Rückschein finde ich persönlich schlechter als ein Einwurfeinschreiben.

Bei letzteren hast du einen Nachweis, dass der Brief in den Briefkasten eingeworfen wurde. Ab da ist der Empfänger dafür verantwortlich, den Brief zu lesen.

Bei einem Einschreiben mit Rückschein muss der Postbote jemanden antreffen, der ihm die Gegennahme quittiert. Trifft der Postbote niemand an, hinterlässt er nur eine Nachricht, dass ein Einschreiben in der nächsten Post auf ihn wartet. Holt der Empfänger dieses nie dort ab, wurde der Brief nie zugestellt.

Zudem ist das normale Einschreiben auch noch günstiger.

lilatrudi  08.03.2024, 08:19

Thema verfehlt...International gibt es überhaupt kein "Einwurfeinschreiben".