Einsatzort nach Abschluss der Ausbildung zum Bundespolizisten?

6 Antworten

Grundvoraussetzung für einen polizeilichen Dienst: mehr als 10 aktive Gehirnzellen :D
Sorry, wenn ich das so sage, aber dir ist der Unterschied zwischen Bund und Ländern bekannt, oder?
Was ja auch zur Folge hat, dass du als Bundespolizist für den ganzen Bund im Einsatz bist, wohingegen ein Landespolizist nur innerhalb seines Bundeslandes.

Natürlich werden vorwiegend Knotenpunkte wie Bahnhöfe oder Flughäfen besetzt. Allerdings nicht primär, sondern einfach wo gerade Leute benötigt werden.

Wenn zB in Köln eine Demonstration ist und die Landespolizei die Bundespolizei um Hilfe ersucht, können da auch Polizisten aus Bayern, Sachsen oder Berlin darunter sein.

Schwarzlicht42  29.09.2018, 13:13

"Grundvoraussetzung für einen polizeilichen Dienst: mehr als 10 aktive Gehirnzellen" - na da hat die Personalabteilung bei einigen Bewerbern die jetzt in blauem Overall rumrennen aber ganz schön gepennt hat man den Eindruck... :D

Ja du kannst bundesweit eingesetzt werden, jedoch wird natürlich auch darauf geschaut dass du Heimat nah eingesetzt wirst. Ein Grund für eine Versetzung kann z.B. akuter Personalmangel an einen Standort sein, obwohl dass dann eher erstmal die Kollegen treffen wird die keine Familie, Kinder, Haus etc. haben.

Ja, das ist möglich. Deswegen heißt es ja Bundespolizei, weil du bundesweit eingesetzt werden kannst. Die Landespolizei hingegen ist nur im betreffenden Bundesland tätig. So kannst du bei der Bundespolizei tatsächlich von Hamburg nach Bayern versetzt werden, bei der Landespolzei jedoch nur im Bundesland. In andere Bundesländer gehts nur zeitweise auf Anforderung, der Dienstort bleibt aber gleich.

Klar kann das sein guck mal auf der Startseite von denen
Da steht drauf das du da eingesetzt wirst
"Wo Mangel an Polizisten herrscht"
Ein Kollege von würde auch in ein anderes Bundesland versetzt..
bekommt aber allerdings "Freitage" für die Familie etc. im Monat

Bahnhof/Flughafen in der Umgebung

Vollkommen richtig verstanden. Du definierst nur Umgebung falsch. Damit ist nicht die Umgebung der privaten und persönlichen Komfortzone gemeint.

Gruß S.