Einsatz vom Erwartungswert abziehen?

3 Antworten

Es kommt drauf an, ob du den Gewinn des Spielenden oder den von der Person, die das Spiel veranstaltet, ausrechnen musst. Im ersten Fall ist es Erwartungswert - Einsatz im zweiten Einsatz - Erwartungswert.

Einsatz abziehen.

Ob du den Einsatz überhaupt abziehen muss ist kontextabhängig. Der Erwartungswert ist einfach das, was im Mittel rauskommt.

Das kann das sein, was der Automat ausspuckt, oder eben der Gewinn (also abzüglich Einsatz).

Was wovon abgezogen wird ist dementsprechend auch eine Frage der Aufgabenstellung. Aber den erwarteten Erlös vom Einsatz abzuziehen dürfte irgendwie ziemlich umständlich sein. Für welche Fragestellung wäre das denn sinnvoll? Um den erwarteten Gewinn der Bank auszurechen?

Da wäre es irgendwie intuitiver, der Gewinn des Spielers zu negieren (= Verlust der Bank). Oder gleich pro Spiel zu bilanzieren.