Einsatz im Autowerk Tätigkeiten?

3 Antworten

Dein Job wird sich Produktionshelfer nennen. Was du machst: du wirst am Fließband verheizt werden und auf Zeitdruck die immer gleichen Teile einbauen, wie z.b immer das Armaturenbrett ins Auto Schrauben.

bvww1
Fragesteller

ah ok aber das schaffe ich ja irgendwann wenn ich es gelernt habe oder ?

DerBayer80  03.10.2022, 21:21
@bvww1

Das geht sogar sehr schnell. Die Tätigkeiten sind in der Regel weniger Tage erlernbar. Dementsprechend langweilig ist das da halt auch

bvww1
Fragesteller
@DerBayer80

meinst du? werde ich dann iwo fest eingesetzt? habe knapp eine woche schulung dann in die montage.

DerBayer80  03.10.2022, 21:25
@bvww1

In der Woche bekommst du deine Tätigkeit gezeigt, lernst die Grundregeln der Arbeitssicherheit und das generelle Verhalten und die Spielregeln im Betrieb. Mehr brauchst du nicht.

Wie ich oben schon erwähnt habe, ist das einer der Jobs, bei dem Leute verheizt werden. Wer Mault oder seine Leistung auf Dauer nicht bringt ist ganz schnelle weg, weil er sofort ersetzbar ist.

bvww1
Fragesteller
@DerBayer80

ok und dann werde ich direkt am Fließband angelernt?

Du wirst wahrscheinlich am Fließband arbeiten, vielleicht auch in der Vormontage von Türen oder anderen Baugruppen. Von der Jobbezeichnung bist du ein Montagewerker oder auch Bandaffe. Je nach den wer den Job bezeichnet.

bvww1
Fragesteller

ah ok danke. Ja ist Vormontage auch am Fließband? Bandaffe klingt ja geil haha.

retzi1  03.10.2022, 21:28
@bvww1

Die Vormontage ist je nach Bereich auch Fließbandarbeit. Es gibt auch Vormontage ohne Fließband, diese Bereiche sind jedoch für bestimmte Leute reserviert.

Bandaffe ist ziemlich blöder Job. Ich habe selbst gesehen wie die Leute da arbeiten. So einen Job möchte ich nicht jahrelang machen.

bvww1
Fragesteller
@retzi1

also ich komme an die Linie meinte die am Telefon, also ans Fließband oder? Da bleibe ich dann fest.

retzi1  04.10.2022, 07:06
@bvww1

Die Linie ist direkt das Fließband. Kommst du an die Linie, dann bleibst du da fest und so schnell wirst du nicht wo anders hinkommen. Viel Spaß noch in Alkatraz.

bvww1
Fragesteller
@retzi1

Haha warum Alkratraz? Ja gut normal das ich dann da bleibe oder

Offiziell vist du Produktionshelfer.

Deine Tätigkeiten können alles sein, von Kommission idee Logistik , über ernbau der Teppiche, bis hin zum Einbau der Kabelstränge oder Bremsleitungen

bvww1
Fragesteller

also arbeite ich dann so direkt am auto?

ElektrikKlaus  03.10.2022, 21:18
@bvww1

Muss nicht, du kannst wie gesagt auch in der Logistik eingesetzt werden (teile von grossen in kleine Kisten z.b.).

Aber ja, das wird wahrscheinlich passieren. Als ich in der Audi gearbeitet habe, gab es viele externe, die die gleiche Arbeit gemacht haben als ich.

Wenn du am Band stehst, machst du alle ca 70 Sekunden das gleiche.

Das erfordert eine sehr kurze Einarbeitung

theCapsicum  03.10.2022, 21:19
@bvww1

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Je nach dem wo man dich gerade braucht.

ElektrikKlaus  03.10.2022, 21:25
@bvww1

Endmontage ist ein sehr breit gefächerter Begriff. Das ist eigentlich, wenn das Auto aus dem Lack rauskommt.

Das kann alles beinhalten, was im Auto drin ist.

Bitte gleich beachten: Uhren, Ringe , Schmuck sind abzulegen, um Kratzer zu vermeiden.

bvww1
Fragesteller
@ElektrikKlaus

ja also am telefon meinten die das ich an die "Linie" komme. Und da dann fest bleibe