Würdet Ihr in Emden Ostfriesland Leben (Wohlstand, wenig Ausländer und Kriminalität)?

16 Antworten

Wenn Du nach Emden ziehst, machst Du Dich bzgl. Arbeit vermutlich von den paar wenigen Arbeitgebern abhängig, die es dort überhaupt gibt. Bzw. anders gesagt: wenn Du nicht gerade einen Job hast, der in der Automobilbranche oder im Bereich See/Schifffahrt gefragt ist, dann könnte es schwer werden, dort überhaupt ein stabiles Auskommen zu haben.

Was andere Antworten bzgl. des Wetters angeht: ist alles Ansichtssache. Viel Regen: ja. Allerdings dafür auch deutlich mildere Winter, weil's nicht so weit unter Null geht. Schließlich ist die Nordsee als "Temperaturpuffer" direkt nebenan.

Mir wäre Emden als Stadt zum Leben allerdings viel zu langweilig. Da ist ja fast nichts. Und man kann auch nicht "mal eben" in eine größere Stadt nebenan fahren. Denn es gibt kein "Nebenan", sondern nur Kuhwiesen und Felder.

Ich finde dieses Altstadtfeeling von Emden sehr attraktiv. Dazu kommt noch die Nähe zu Gewässern und eine Reise in benachbarte Länder sind auch sehr verlockend. Die Stadt ist auch nicht so hoch von den Lebenshaltungskosten wie etwa in München oder Berlin und bietet auch interessante Jobs, wenn man sich die Stellenangebote hier unter www.yourfirm.de/jobs/emden mal ansieht.

Ich bin aus Niedersachsen und ich bin vom Dorf, also extrem kleiner als Emden.

Nachdem ich in meinem Leben schon etwas herum gekommen bin (studiert in Hannover, gearbeitet in Hamburg, Rom und nun Berlin) würde ich nun nicht mehr nach Emden gehen wollen, um dort meine Rente zu beziehen.

Hallo, danke. Wo würden bitte in Deutschland zb. wohnen?

@Maisstueck

Entweder zurück aufs Dorf in der Heide, oder in Hamburg, der wohl schönsten Stadt der Welt.

Tatsächlich werde ich mein Rentner dasein aber im Ausland verbringen, wo ich besseres Wetter haben werde.

Nee, die Gegend ist mir zu öde.

Excuse me... what?

"Da ich (dunkle schw Haare) eine türkische Migrationshintergrund habe schauen die Ostfriesen mich so an als sie eine Ausserirdische gesehen haben."

Also das dich die Ostfriesen so angeschaut haben als seist du "eine Außerirdische" , ist völlig an den Haaren herbeigezogen!! Sonst würden die Ostfriesen JEDEN schwarzhaarigen so schief anschauen!! Vielleicht früher in den 80er 90er oder noch viel früher, aber es schaut KEIN OSTFRIESE hier jemanden an als wäre man "ein Außerirdischer" !! 🤦🏻‍♀️

Ich lebe seit meiner Kindheit hier in Emden, bin selbst eine Iranerin und habe keinerlei solche erfahrungen gemacht.

"Stört mich aber nicht da es hier in Ostfriesland TATSÄCHLICH SEHR WENIGE BZW FAST KEINE MIGRATEN gibt. Das ist gut so.(Dönerladen Fehlanzeige)"

Ich weiß wirklich nicht was du damit meinst, das es hier eine "Fehlanzeige" gibt von Dönerläden, aber es gibt hier deutlich mehr Dönerläden!!

Und du warst nur 1 Woche hier in Emden und konntest schon sagen das es "fast keine migraten" gibt? Guten Morgen, hier gibt es viele Migraten!!

Ob du nun mittlerweile hier in Emden wohnst, wirst du es schon sehen..

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung