Einsame Menschen als Geldquelle nehmen und ihr Geld entlocken?

11 Antworten

Eigentlich eine interessante Frage: denn in der Realität ist das ja nicht immer so einfach und offensichtlich festzustellen! Gut fand ich das eine Beispiel aus dem Kommentar. Was ist mit Streamern die zu ihren Zuschauern eine Art Verbindung herstellen, und dann aber auch immer mal wieder um Spenden bitten.

Welche Menschen spenden dann wohl...bestimmt vor allem diejenigen die sich einsam fühlen, wenig reale Kontakte haben und denken zwischen dem Streamer und ihnen selbst besteht eine Verbindung!

Ist das dann die Schuld der Streamer die das ja durchaus auch als konkreten Job machen? Schwierig...sie suchen sich nicht unbedingt konktet "einsame" Menschen aber es sollte schon bewusst sein, dass gerade solche Menschen nicht selten Zuschauer sind. Ein ziemlicher Graubereich.

Ein absichtliches Abhängigmachen ist aber natürlich ganz klar verwerflich! Interessant finde ich persönlich aber die eben angesprochenen Zwischenbereiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BoronaZoro
Fragesteller

Das ist wahrscheinlich die beste Antwort welche auf dieser Seite jemals bekommen habe. Natürlich können die Streamer so was nicht kontrollieren, jedoch gibt es auch einige Personen welche gezielt auf so eine Beziehung gehen. Aber schwarze Schafe gibt es überall leider.

Menschen um den Finger zu wickeln und ihre persönliche Notlage auszunutzen um sich persönlich zu bereichern ist moralisch verwerflich.

Natürlich ist das schändlich und verwerflich! Man nutzt das Vertrauen von einsamen Menschen nicht aus, um sie zu betrügen und selbst Vorteile davon zu haben! In dem von dir geschilderten Fall ist es sogar kriminell und wird richtigerweise strafrechtlich verfolgt.

Natürlich ist das verwerflich und unter Umständen sogar strafbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung