Einmaliges Fremdgehen verzeihen - Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Niemals! Fremdgehen ist absolut unverzeihlich! 34%
Ein einziges Mal kann man das unter Umständen verzeihen 32%
Schwierig - kommt auf die spezifische Situation an, aber eher nein 15%
Ich liebe meinen Partner so sehr, dass ich ihm so gut wie alles verzeihen würde 15%
Ich bin für eine offene Beziehung in der es keine Rolle spielt, wer wann wie oft mit wem Sex hat 5%

42 Antworten

Bin weiblich, 20 und ich denke jeder sieht dieses Thema anders je nachdem was derjenige eelebt hat. Hat die Person so etwas noch nicht erlebt, dann besteht die Chance, dass der Frau in deiner Erzählung verziehen wird. Wurde man aber schon in diversen vergangenen Beziehungen betrogen, so platzen auch die alten Wunden wieder auf und man kann (fast unmöglich) dem anderen verzeihen. Wobei es auch immer eine Sache der Liebe ist. Viele wollen sich nicht trennen, weil sie den Partner zu sehr lieben, obwohl dieser Vertrauensbruch stattgefunden hat.

ps1980
Fragesteller

"Viele wollen sich nicht trennen, weil sie den Partner zu sehr lieben, obwohl dieser Vertrauensbruch stattgefunden hat."

Ja, so wäre das auch bei mir gewesen, wenn die oben genannte Geschichte tatsächlich so stattgefunden hätte. Zum Glück hat sich meine Freundin damals richtig verhalten und ist NICHT mit diesem Mann in seine Wohnung gegangen. Trotzdem, wenn sie es getan hätte, und diese Geschichte so ausgegangen wäre, ich glaube hätte ihr in jedem Fall verziehen, auch wenn es mir sehr weh getan hätte. Aber mich von ihr zu trennen wäre auch für mich eine Strafe gewesen.

777Lolita777  12.06.2017, 14:37

Dann kannst du dich wirklich glücklich schätzen, eine solche Freundin zu haben. Leider gibt es genügend, die auf den Partner null geben und einfach mit jedem Typen mitgehen. Wünsche dir weiterhin viel Glück und Vertrauen in eurer Beziehung :)

777Lolita777  12.06.2017, 14:42

PS: hab gerade deine Biografie auf deinem Profil gelesen. Tut mir sehr leid für dich. :(

Ich liebe meinen Partner so sehr, dass ich ihm so gut wie alles verzeihen würde

Durch solche "Fehler" kann eine Beziehung erst wachsen. Natürlich bedeutet das nicht, dass das jetzt zum Pflichtprogramm gehören sollte, aber es gibt dem Paar die Chance sich noch einmal ganz neu lieben zu lernen.

ps1980
Fragesteller

SEHR spannende (und offenbar auch seltene) Ansicht. Ich sehe das ähnlich. Zwar mag das gegenseitige Vertrauen durch so einen Seitensprung vorerst verletzt sein, doch unheilbar ist es nicht und möglicherweise kann man als Paar letztlich sogar gestärkt aus so einer Krise hervorgehen.

Ich habe in meinen bisherigen Beziehungen jedenfalls immer wieder die Erfahrung gemacht, dass gerade das zusammenhalten in schwierigen Zeiten eine Beziehung nachhaltig stärkt und das Vertrauen zueinander festigt (auch wenn es bei diesen schwierigen Situationen niemals ums Fremdgehen gegangen ist).

Camomilla  12.06.2017, 13:36
@ps1980

;-) Ist in meiner jetzigen Beziehung genau so! Und es ist ein Segen, weil frei, offen und so ehrlich. Klar, beim ersten Mal hat es heftig geknallt. Worte, Tassen (allerdings nur mit Materialschaden;-) manchmal auch Türen. Aber nach einer Zeit haben wir uns zusammengesetzt und überlegt, warum war das so? Welche Alternativen gibt es? Welche Ängste stehen dahinter? usw.

Für meinen Partner war es das Ende eines jahrelang eintrainierten Beziehungsmusters mit Lügen und Verstecken, die er jetzt anders ausleben kann. Und dabei spreche ich jetzt nicht unbedingt von einer offenen Beziehung! Männer sollte man aber nicht komplett "einsperren". Gibt sogar Frauen, die schon beim Pornokonsum durchdrehen. Sexualität ist beim männlichen Geschlecht oftmals einfach dominanter und da muss man einfach schauen, wie beide Seiten einen respektvollen Umgang damit pflegen können. Aber auch wir Frauen haben unsere "Geheimnisse" und auch das ist manchmal sogar förderlich für die eigene Beziehung.

Mein Partner sollte in erster Linie mein bester Freund sein, dann kann man auch Durststrecken mit Humor, Unterstützung und Zusammenhalt gut überstehen. Denn Schmetterlinge hat jeder einmal in einer langjährigen Beziehung

...Liebe ist leise...

Schwierig - kommt auf die spezifische Situation an, aber eher nein

Wenn es unter Alkoholeinfluss war und die Entscheidung, fremdzugehen dadurch getroffen wurde, ist das eine Sache, die ich eventuell noch diskutieren würde. Auch wenn sie so ehrlich ist und es mir sofort gesteht, würde ich es vermutlich verzeihen. Denn obwohl es ein Vertrauensbruch war, beweist es dennoch Vertrauen, dass sie es mir sofort sagt. Komme ich später oder selber drauf, dann würde ich es nicht verzeihen!

Ein einziges Mal kann man das unter Umständen verzeihen

Wenn es aus der Situation begründet ist und nicht aus eigenem Antrieb, wenn die Reue wirklich glaubwürdig ist, dann sollte man verzeihen.

Ein einziges Mal kann man das unter Umständen verzeihen

Ein mal kann man so was vielleicht noch verzeihen wenn man sich liebt, aber auch wirklich nur einmal und auch nur wenn der Partner seinen Fehler wirklich einsieht und bereut.