Einmal in der woche betrunken süchtig?

13 Antworten

Es gibt die sogenannten Spiegeltrinker, die regelmäßig trinken, um den Alkoholgehalt eben auf einem bestimmten Level zu halten.

Und es gibt die sogenannten Quartalstrinker (wobei das Wort Quartal nicht wörtlich zu nehmen ist). Die trinken sich besoffen, und machen dann (vorerst) eine Pause bis zum nächsten Besäufnis.

In beiden Fällen sind es Alkoholiker, wobei nicht zwangsläufig nur die Menge ausschlaggebend ist, sondern auch die mehr oder weniger ausgeprägte Regelmäßigkeit.

Du bist also zumindest auf dem besten Weg zum Alkoholiker.

Zumindest einmal in der Woche braucht besagter Mann es betrunken zu sein. Direkt eine Sucht sehe ich da eher Ansatzweise. Könnte er denn auch mal darauf verzichten, oder muss er voll sein? Das schlimme ist das es verschiedene Varianten gibt die eine Person schwer als Alkoholiker erkennbar machen. Es gibt die welche nur ab und an mal trinken, dann aber viel. Dann gibt es die regelmäßigen Trinker, die jeden Abend ihre Flasche Bier brauchen. Und dann gibt es die welche unkoordiniert trinken. An einem Tag nichts, an einem anderen wenig und dann wieder viel.

http://www.suchtkrankenhilfe-schwaigern.de/info/alkohol/5trinkertypen/ Im Link siehst du das dieses Thema breit gefächert ist.

ja und ja

-------------------Alkohol ist --Gift sprichwörtlich, also ja, wenn jemand bewusst Gift in sich injiziert und dies auch noch wöchentlich, an einem ganz bestimmten Tag, dann würde ich schon von einer Sucht reden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie kann ich am besten Pestizide einatmen?

frivol  02.12.2017, 02:38

Ein "Alkoholiker" würde die 1 Woche Pause gar nicht verkraften. Da kämen dann schon vom Körper Entzugserscheinungen.

Man trinkt ja nicht jedes Wochenende weil man danach süchtig ist, sondern weil es zum feiern gehen irgendwie dazu gehört.

Auch wenn jetzt mit Sicherheit der Einwand kommt, man könnte ja auch ohne Alkohol feiern und Spaß haben.

Alkoholismus hat viele Gesichter. Nicht jeder Alkoholiker ist Spiegeltrinker.

Und wenn jemand einmal wöchentlich über sein Limit trinkt, ist das bereits Alkoholmissbrauch, der auf Dauer zu Abhängigkeit führen kann.

Giwalato

Es kommt darauf an, ob Du es in Gesellschaft oder alleine machst.

Am Wochenende mit Freunden ist es normal. Einmal in der Woche ist für den Körper auch nicht schädlich.

Ich selber bin Alkoholiker, was nicht bedeutet, das ich jeden Tag betrunken bin.

Ich kann aber nur davor warnen. Ich werde demnächst meine zweite Herzoperation haben, nachdem ich einen Herzinfarkt hatte.

Durch Alkohol versucht man aus der Realität zu flüchten. Das gelingt in dem Moment in dem man trinkt. Aber am nächsten Morgen ist es um so schlimmer und man bekommt nichts mehr auf die Reihe.

Finger weg vom Alkohol. Auf Partys ok, alleine aber nicht ok.

Mario