Einleitungsgestaltung Sachtextanalyse?

1 Antwort

Was du bestimmt machen kannst, ist den Sachtext, den du analysieren sollst, thematisch einzuordnen. Während du das tust, kannst du ein bisschen etwas über das Thema schreiben. Es ist nur wichtig, dass es sachlich bleibt und du nicht zu viel dazu schreibst, da der Fokus auf der Analyse liegen soll.

crispyfroggiee1
Fragesteller

okay vielen lieben Dank, weißt du zufällig, ob sich die Analyse im Allgemeinen mehr auf die sprachlichen Mittel des Autors, oder auch auf die Argumente bezieht?

Someone1504  31.03.2024, 19:42
@crispyfroggiee1

An sich würde ich sagen, dass man beides analysieren muss. Es kommt aber immer sehr auf den Text an, den du bekommst. Ist dieser sprachlich sehr ausgeschmückt, so ist es in der Analyse wahrscheinlich auch sinnvoll einen Fokus auf die sprachlichen Mittel zu legen. Da du aber einen Sachtext analysierst, ist die Argumentationsstruktur in den meisten Fällen wichtiger.