Einleitung Erörterung Erklärung/Definition des Themabegriffs

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...also ich würde einfach nur umschreiben:

Urlaub- man kann sich endlich von der vielen Arbeit erholen und in ein fremdes Land fahren, oder auch in der näheren Umgebung entspannen.Doch es stellt sich die Frage: Warum fahren überhaupt so viele Menschen in den Urlaub?

Überleg dir einfach warum leute in den urlaub fahren... um mal was anderes zu sehen, um abzuschlaten, um eine andere atmosphäre zu erleben, um schöne dinge zu sehen, um spaß zu haben, sich erholen... da gibt es doch soviel.

Das ist eine etwas merkwürdige Frage. Wenn im Thema ein Begriff vorkommt, von dem du annehmen darfst, dass viele Menschen ihn nicht kennen, solltest du in der Einleitung diesen Begriff klären (etwa Begriffe wie Romantik oder Bruttoinlandsprodukt oder Sozialpartner oder duales System in der Berufsausbildung usw. usw.). Aber ein Wort wie Urlaub ist so bekannt, dass du voraussetzen darfst, dass jeder Mensch bei Trost ihn kennt und ihm mit Inhalt füllen kann.