Eingebrannte Milch in Emailletopf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salz mit Essig und Wasser aufkochen lassen. Das eingebrannte löst sich dann von selbst. Stinkt aber wie Sau.

Wintermadl
Fragesteller

Danke das versuch ich gleich mal.

14Loki18  08.03.2023, 17:10

Genau richtig, wäre auch meine Antwort gewesen.

Wintermadl
Fragesteller

Stinkt echt wie Sau, hat aber super geklappt. 🙏

Missy274  08.03.2023, 17:20
@Wintermadl

bitte. ist mein Trick bei Milchreis. Der brennt bei mir immer an.

Tipps hast du ja bereits erhalten - hier noch einer :

Scheuermilch mit wenig Wasser im Topf köcheln lassen - du kannst das Angebrannte nach ca. einer halben Stunde abschaben.

Nicht zu stark kochen - und dabeibleiben !

Tipp, um dies in Zukunft zu vermeiden :

Vor dem Einschütten der Milch ein wenig kaltes Wasser in den Topf geben - so dass gerade eben der Boden bedeckt ist.

Dabeibleiben, dann kocht sie auch nicht über - und brennt nicht an...

Es gibt auch sog. "Simmertöpfe" - sind nicht das Schlechteste...;)

Wintermadl
Fragesteller

Übergelaufen ist die eh nicht. Aber unten am Boden angebrannt. Verstand ich gar nicht recht warum das passiert ist...

Hallo Wintermadl!

1 Esslöffel Natron oder ein Tütchen Backpulver mit Wasser (soll den Boden 1-2 cm bedecken) im Topf aufkochen und ca. 1 Stunde einweichen lassen.

Danach mit der Spülbürste die aufgelöste Schicht entfernen.

LG

gufrastella

Einweichen mit Zitronenwasser fuer ein paar Stunden und dann kurz aufkochen dann loest sich alles wenn man den Topf auswischt mit einem Spueltuch.