Einfamilienhaus von außen dämmen?

2 Antworten

Hallo Julia,

ich kann Dir das ohne fachliche Begleitung nicht empfehlen. Kleines Beispiel: Du bringst auf die jetzige Außenwand ein Dämmung mit 160mm Stärke auf, lässt aber die alten Fenster drin. Dann wirst Du an den Fenstern innen immer Schwitzwasser bekommen, das sogar zu Schimmel an der Fensterdichtung führen kann oder sogar wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
juliaauskoeln
Fragesteller

Hi

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich das Haus komplett saniert. Sprich, neue 3 Fach Verglasung Fenster, Heizung, Elektrik usw. Das einzige was alt geblieben ist, ist das Dach. Das wird in ein paar Jahren auch gemacht.

Die Problematik was du anspricht verstehe ich. Ich denke, dass wenn ich die Dämmung drauf mache ist das schon sinnvoll.

oklein  22.10.2023, 15:20
@juliaauskoeln

Zum Thema Förderung lies Dir den verlinkten Artikel durch. Generell sind die Materialkosten förderfähig, aber man muss wie immer im Vorfeld Einiges beachten. Der Artikel ist m.E. aussagekräftig: Förderung von Eigenleistungen bei der Sanierung - so geht's - ENERGIE-FACHBERATER

Zur baulichen Umsetzung kommt es auf Deine Facherfahrung an. Anschlüsse und Übergänge allein anhand von YouTube-Videos zu machen ist ansonsten fahrlässig und birgt die Gefahr von nachhaltigen und dann sehr teuren Baumängeln.

Einen Tipp, mit welchen Materialien und welcher Dämmstärke Du arbeiten solltest, kann Dir hier m.E. niemand sinnvoll geben. In den 70ern wurden Bungalows schon in Holzständerbauweise gebaut, mit normalem Mauerwerk oder auch schon mit Betonsteinen mit Kerndämmung. Jede Variante bringt andere Dämmwerte und hat somit Einfluss auf Deine neue Dämmungsdicke.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, für 500 - 800,- € einen Energieberater hinzuziehen (in dem Preis ist auch ein Ortstermin drin). Er kann Dir auch aufzeigen mit welcher Dämmung Du wieviel Förderung bekommst (und natürlich auch Energieeinsparung). Das Geld ist gut angelegt.

Dämmung kann man nie genug haben! Ich würde auf jeden Fall Neopor nehmen und kein Wollezeugs. Neopor ist etwas besser als Styropor da man dem Styropor Graphit beigemischt hat, das holt nochmal ein paar Kommastellen mehr heraus. Es ist überputzbar, verrottet nicht, fault nicht und ist druckfest. Und bei gleicher Dicke kommt kein Wollezeugs mit.

Wir haben 12 cm außen drauf, mehr ging nicht wegen den Fensterbänken. Hätte ich gekonnt wie ich gewollt hätte, hätte ich da 20 cm drauf gemacht.