Muss Seecontainer von außen oder innen gedämmt und isoliert sein?

JoSiemens  29.11.2023, 14:47

willst Du den Container beheizen, steht er im Aussenbereich?

thegreat69
Fragesteller

Er ist auf meinem Autohof also ja im Außenbereich und will es auch heizen vorallem jetzt in der kalten Jahreszeit 😅

3 Antworten

Wenn er nicht dauerhaft genutzt wird, (z.B. am WE unbenutzt) und weil der Stahl die Wärme auch um die Ecke leitet, und du wahrscheinlich ungern von unten dämmen möchtest, sollte die Dämmung innen mit rein, inkl. Fußboden. (Fußkälte ist sehr unangenehm) Damit sparst du dir das Erwärmen des Containerstahls. Allerdings ist bei Innendämmung wichtig, dass da keine Feuchtigkeit von innen bis zum Stahl vordringen kann. Vor allem ungedämmte Stellen/Kältebrücken sind hier schwitzwassergefährdet.

Genehmigung für fliegende Bauten hast du, gehe ich davon aus...

Wenn Beschädigungsgefahr der Wärmedämmung relativ ausgeschlossen ist, würde ich außen dämmen.

Von innen dämmen von außen rost frei machen und mahlen