Einfaches Mischpult für Anfänger?

nochnefrage  16.12.2020, 11:52

Hi MissLisa, was willst Du aufnehmen? Was für ein Mikro hast Du? Wieviel kannst Du ausgeben?

MissLisa1994
Fragesteller

Also ich würde gerne Musik (also Gesang) als auch gesprochene Texte aufnehmen. Ich habe ein Mc CRYPT BM700. Von den Kosten her sollte es unter 150€ liegen.

4 Antworten

Von Experten Vando und UnterhaltungNRW bestätigt

Hi! Um das mal zu sortieren: wenn es NUR um das eine Mikro geht, brauchst Du kein Mischpult. Was Du grundsätzlich brauchst ist ein Gerät, dass die analogen Mikrosignale in digitale Signale umwandelt und das ist als Single-Lösung ein USB-Audio-Interface ODER einen kleinen Mischer, der die USB-Schnittstelle mitliefert, wie ihn EntertainerNRW mit dem Yamaha vorschlägt. Das Yamahagerät von ihm ist da sicherlich eine preiswerte Lösung und da er gute Erfahrungen damit hat, wieso nicht.

Vorteil beim Mischer wäre, dass Du am Mischer noch zusätzliche Einstellmöglichkeiten hast, und vielleicht ein zweites Mikro oder eine Gitarre noch mit anschliessen könntest. Aber wie gesagt, eigentlich reicht ein AudioUSB Gerät und da würde ich für gute Aufnahmen auch schon mal 100-150 Euro veranschlagen. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MissLisa1994
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, das hat mir sehr geholfen.

Von Experte DonCredo bestätigt

Das Problem mit Windows 10 scheint bekann und nicht lösbar , Kannst du nicht einfach über den digitalen Ausgang rausgehen ?

Ich selber verwende ein Yamaha AG 06 Mixerlein. Bin da recht zufrieden.

Der kleine Bruder wäre das AG 03

https://www.thomann.de/de/yamaha_ag03.htm

https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm (etwas Restrauschen)

https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc204hd.htm

Wirklich gut wäre ein Steinberg UR 12 bzw Ur22. Da geht es von 110 € aufwärts ??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
MissLisa1994
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich hab leider wirklich absolut keine Ahnung, daher wird die Frage jetzt etwas "dumm" klingen, aber: Was heißt denn "über einen digitalen Ausgang rausgehen"? Vielen dank schon mal für die Empfehlungen.

UnterhaltungNRW  16.12.2020, 12:16
@MissLisa1994

du hast vorne rechts einen digitalen Ausgang. Kommt drauf an ob dein Computer einen digitalen Eingang hat.

Wenn du singen möchtest, dann empfehle ich dir das AG 03. Du hast eine Software dabei womit du sehr ordentlich Kompressor, Hall und Equilizer dazuregeln kannst. Macht im Klang schon eine Menge aus. ich brauch das weil ich auch live auftrete. Beim Interface hast du halt einen trockenen Klang (den du natürlich mit dem Pult auch haben kannst) Die Effekte musst du später in der DAW dazumischen

So klingt das bei mir ohne große Bearbeitungen

https://www.youtube.com/watch?v=w4NBm_vYU5g

MissLisa1994
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Vielen Dank für die Antwort und die Erklärung. Ich muss mir das mit den Aus- und Eingängen vielleicht noch mal etwas genauer anschauen.

UnterhaltungNRW  16.12.2020, 12:23
@MissLisa1994

Dein Mikroanschluss heißt übrigends "XLR" Tipp: Finger weg von den kleinen behringer Mixern. Sind faktisch unbrauchbar zum aufnehmen. Der USB-Teil ist grottenschlecht. Die Interface kann man brauchen. Sind passabel

UnterhaltungNRW  16.12.2020, 12:27
@UnterhaltungNRW

Achja. Wenn du was bestellen willst, dann besser über eines der großen Musikhäuser doch wohl. Thomann, KIrstein, Musikstore, Musikproduktiv und wie sie heißen. Da gibt es keinen Stress und die beantworten auch mal ne Frage. Amazon bei mit nur in Notfällen. Bin erst letztens wieder mal mit einem kleinen Billigmixer für´s Gartenheim reingefallen. So schlechter Mikro-Vorverstärker dass man kein dynamisches Mikro anstöpseln kann.

Hallo, nimm etwas ab 24 bit. Das Yamaha AG03 entspricht ungefähr dem kleinen Steinberg. Ein Mischpult rauscht oft etwas mehr, weil es mehr Komponenten hat. Vermutlich brauchst Du kein Mischpult, ausser Du willst Streamen oder Live auftreten, oder mit mehreren Karaoke machen oder eine Jamsession, im Duo Singen oder so.

https://youtu.be/YquAMkHJYjA?t=309

Wenn Du den Sound etwas verbessern willst, kannst Du den Kauf eines dynamischen Mikros andenken, dann hast Du weniger Raumhall. Wenn Du mit dem McCrypt zufrieden bist, ist ja alles ok.

Shure SM57 oder SM58 bieten sich an, passt mit dem Berhingern noch ins Budget. Das AKG D5 wird oft empfohlen hier, das Tbone Beta 85 ist für den Preis auch ok.

du sucht ein audio interface ein mischpult bringt dir nicht viel.

da ich nicht weiß was du genau vorhast und was du für anschlüsse brauchst und wieviel es kosten darf kann man schlecht eine empfehlung geben

https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html

MissLisa1994
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und die Info, welches Gerät ich eigentlich brauche. Ich habe die letzten Tage viel Zeit auf Amazon verschwendet und leider haben mir die vielen Informationen nur bedingt geholfen. Ich habe ein Mikrofon mit einem "Professionellen" Anschluss. Ich weiß leider nicht, wie der heißt, habe den jetzt aber an fast allen Geräten gesehen, an die man ein gutes Mikrofon anschließen kann. Ich würde gerne bis 150 € ausgeben. Danke nochmal für die Hilfe.